Von Christian Schröter, 15. August 2022, Lesedauer 1 Minute, 36 Sekunden
Herford, Orgelklänge untermalen Stummfilm, 2 Orgelkonzerte im Herforder Münster, Juli 2022
Ein französischer Stummfilm wird am Freitag, 22. Juli 2022, ab 21 Uhr in der Münsterkirche gezeigt und von Orgelklängen dramaturgisch untermalt. 2 Tage später wird der 20. Herforder Orgelsommer mit der 4. Symphonie Louis Viernes fortgeführt.
Das 3. Nachtkonzert des 20. Orgelsommers wird audiovisuell: Der französische Organist David Cassan wird den Stummfilm »Paris qui dort« (Paris schläft) von 1925 ab 21 Uhr an der #Orgel begleiten und den Konzertbesuchern ein unvergleichliches Erlebnis bescheren. Der fast 100 Jahre alte #Stummfilm handelt vom Wächter des Eiffelturms. Er wacht morgens auf dem Eiffelturm auf und findet eine komplett menschenleere Stadt vor. Er wandert so lange durch das schlafende Paris, bis er das Rätsel löst.
Einen Wechsel im Programm gibt es 2 Tage später. Christian Richter aus Stadthagen wird Daniel Zaretsky am Sonntag, 24. Juli 2022, ab 18 Uhr in der Münsterkirche vertreten. Der aus Stadthagen kommende Richter wird wie vorgesehen die 4. Symphonie von Louis Vierne spielen. Das Choralvorspiel »Wenn wir in höchsten Nöten sein« von Johann Sebastian Bach und dessen auf dem Sterbebett diktiere Choralbearbeitung »Vor deinen Thron tret ich hiermit« ergeben in Kombination mit der Musik Viernes ein spannendes Beziehungsgeflecht von musikalischen Formen.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist wie gewohnt frei.
3 Stadtspaziergänge am Sonntag
Das Konzert am Sonntag, 24. Juli 2022, wird durch kostenfreie Stadtspaziergänge ergänzt. Die Kombination aus Stadtrundgang und anschließendem Orgelkonzert verspricht ein besonderes kulturelles Erlebnis. Die Führungen beginnen um 16.30 Uhr und enden an der Münsterkirche, in der um 18 Uhr das Konzert beginnt. Weitere Informationen sowie das gesamte Programmheft finden Interessierte hier …
Am Sonntag, 24. Juli 2022, werden folgende Stadtspaziergänge angeboten …