Westfälische Salzwelten: Workshops für Künstler und Ingenieure, November 2024

Von Christian Schröter, 26. November 2024, Lesedauer 2 Minuten, 6 Sekunden

Westfälische Salzwelten: Workshops für Künstler und Ingenieure, November 2024

• Kulturrucksackprogramm »Utopie – Male (deine) Zukunft!« und »VDIni« Angebot »Lötkurs – was verbindet« im November 2024 im Erlebnismuseum #Westfälische #Salzwelten

Bad #Sassendorf, 25. Oktober 2024

»#Salz kommt ins Essen, ist doch klar!« – dass es rund ums Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten rund ums Jahr. Daneben versteht sich das Museum auch als außerschulische Bildungsstätte, die im Rahmen verschiedener Kooperationen unter anderem in den Fachrichtungen »#Kunst und #Kultur« oder »Technik« regelmäßig Workshops und Exkursionen für #Kinder und Jugendliche anbietet.

Eine dieser Kooperationen ist der »#Kulturrucksack #NRW«, das diesjährige Motto lautet »Wir machen Zukunft!«. Der nächste Workshop findet am Samstag, 2. November 2024, und Sonntag, 3. November 2024, jeweils von 10 bis 12 Uhr im Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten statt und richtet sich an Kinder/Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren: Glasklare Bergseen, gewaltige schneebedeckte Gebirgspanoramen, verwunschene Parkanlagen, die Innenstadt eurer Wahl oder der Times Square in New York? Ausgehend von Fotografien von Landschaften, Städten und Orten gehen die Teilnehmer des Kreativworkshops mit der Künstlerin Rabea Ricken der Frage nach, wie diese Orte sich in den nächsten Jahren verändern werden. Diese Zukunftsvision setzen die jungen Künstler dann mit der Technik ihrer Wahl um.

Eine Anmeldung zu diesem kostenfreien Kurs aus dem »Kulturrucksack NRW« Programm im Verbund #Lippstadt, #Soest, #Geseke und Bad Sassendorf ist über die Plattform Feripro Soest möglich. Weitere Informationen gibt es bei den Westfälischen Salzwelten unter Telefon +4929219433435 oder per E Mail an metz@salzwelten.de.

Das #Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten ist außerdem Mitglied im #VDI, dem Verein Deutscher Ingenieure, der sich deutschlandweit mit den »VDIni« Clubs an den Nachwuchs wendet, um Interesse und Begeisterung für #Technik zu wecken. Das nächste Clubtreffen in Bad Sassendorf, das sich an #Kinder zwischen 6 und 12 Jahren richtet, findet am Samstag, 9. November 2024, zwischen 10 und 12 Uhr in den Westfälischen Salzwelten statt. Unter dem Titel »Lötkurs – was verbindet« lernen die Teilnehmer auf kreative und unterhaltsame Weise Technik kennen und an einem eigenen Objekt umzusetzen: Das ist das Grundprinzip von »VDIni« Programmen. Mit Zinn, Kupferdraht und Lötkolben wird in diesem Kurs wird das Löten erlernt und so entsteht durch Experimente, unter Anleitung und mit Übung, Fantasie und Spaß eine selbstständig gestaltete Skulptur.

»VDIni« Clubmitglieder können sich direkt über den VDI anmelden, alle weiteren Interessierten direkt bei den Westfälischen Salzwelten unter Telefon +4929219433435 oder per E Mail an info@salzwelten.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Kulturrucksack #NRW oder zum #VDI.

Original Content Westfälische Salzwelten: Workshops für Künstler und Ingenieure, November 2024 bei Gütsel Online …

Westfälische Salzwelten
An der Rosenau 2