Vincent van Goghs »Sternennacht« (1889) präsentiert auf »The Frame« von Samsung. Bild: Samsung

Von Christian Schröter, 27. November 2024, Lesedauer 3 Minuten, 55 Sekunden

Eschborn, 24. Oktober 2024

Der #Samsung #Art #Store erweitert sein Angebot um insgesamt 27 Meisterwerke aus der Sammlung des renommierten #Museum of Modern Art (»#MoMA«) in New York. Diese Kooperation bietet Kunstbegeisterten die Möglichkeit, eine Vielzahl ikonischer Kunstwerke auf ihrem »The Frame« TV direkt in ihren eigenen 4 Wänden digital zu präsentieren.

Die neue Kollektion im Samsung Art Store umfasst 27 Kunstwerke aus der Sammlung des »MoMA«, darunter Kreationen von weltberühmten Künstlern wie #Frida #Kahlo, Henri #Matisse und Georgia O’Keeffe. Die Werke sind für die kommenden 3 Jahre auf dem #Lifestyle #TV »The Frame« von #Samsung digital verfügbar. Mit einer breiten Auswahl an digitalen Kunstwerken im Samsung Art Store können Nutzer das perfekte #Kunstwerk für ihr Zuhause auswählen. Ist der TV ausgeschaltet, lässt sich der Bildschirm im Art Mode in ein #Kunstwerk verwandeln.

Das »MoMA« wurde 1929 von 3 kunstbegeisterten Frauen gegründet, die erkannten, dass ein #Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst in den USA fehlte. Mittlerweile zählt das »MoMA« zu den bedeutendsten Kunstinstitutionen der Welt und beherbergt eine der einflussreichsten Sammlungen mit über 200.000 Kunstwerken. Unter der Leitung von Daria Greene, Global Curator des Samsung Art Store, präsentiert Samsung in Zusammenarbeit mit dem »MoMA« eine sorgfältig kuratierte Auswahl der Sammlung. Durch diese Kooperation wird der digitale Samsung Art Store um weltbekannte Kunstwerke erweitert. Darunter auch Frida Kahlos »Fulang Chang and I« (1937), das erste Kunstwerk der legendären mexikanischen Künstlerin, das im Samsung Art Store verfügbar ist.

»Durch die Zusammenarbeit mit Samsung können wir unsere vielfältige Sammlung auf eine smarte Weise einem breiten Publikum zugänglich machen«, sagt Robin Sayetta, Head of Business Development des Museum of Modern Art. »Mit der digitalen Sammlung im Samsung Art Store möchten wir #Kunst und #Kultur für eine Vielzahl an Kunstliebhabern erlebbar machen und so ihren Alltag bereichern.«

Kunst neu erleben: Technologie schafft Zugang

Die 27 Kunstwerke aus der Sammlung des »MoMA« umfassen unter anderem das ikonische Gemälde »Sternennacht« (1889) von Vincent van Gogh, »Der Traum« (1910) von Henri #Rousseau und »Evening Star III« (1917) von Georgia O’Keeffe. Damit sind verschiedene Stile und Epochen im Samsung Art Store vertreten.

»Seit fast 100 Jahren spielt das ›MoMA‹ eine essenzielle Rolle in der Modernen und Zeitgenössischen Kunst. Durch diese Zusammenarbeit können wir weltbekannte Kunstwerke großartiger Künstler im Samsung Art Store digital zur Verfügung stellen, darunter auch bedeutende weibliche Pionierinnen des 20. Jahrhunderts«, erklärt Daria Greene, Global Curator des Samsung Art Store.

Der Samsung Art Store ist exklusiv auf »The Frame« verfügbar. Der Lifestyle TV, der in Größen zwischen 32 und 85 Zoll erhältlich ist, zeichnet sich durch seine brillante Farbwiedergabe aus, die sogar von Pantone mit der »Validated ArtfulColor« Zertifizierung bestätigt wurde. Der TV lässt sich dank einer Auswahl an austauschbaren, magnetischen #Rahmen individuell gestalten und integriert sich gekonnt in jeden Einrichtungsstil. Zusätzlich begeistert »The Frame« Nutzer durch seine smarten Features, mit denen Samsung seinen Status als globaler TV Marktführer seit 18 Jahren festigt.

Um das TV Erlebnis abzurunden, können Nutzer dank des kostenlosen #Streaming Diensts Samsung TV Plus mit mehr als 100 Kanälen spannende Unterhaltung genießen. Wer sein #Smart #Home von der Couch aus steuern möchte, kann dies bequem über seinen The Frame. Der TV dient dabei als Steuerzentrale und Nutzer können ihre vernetzten Geräte über den »SmartThings« Hub verwalten. Umfassenden Schutz bietet dabei die Sicherheitsplattform Samsung #Knox – durch leistungsstarke Verschlüsselung, einen dedizierten Sicherheitschip sowie regelmäßige Sicherheitsupdates.

Die Kooperation mit dem »MoMA« folgt auf Partnerschaften mit weiteren renommierten Museen, wie beispielsweise dem Metropolitan Museum of Art in New York und dem Musée d’Orsay in Paris. Dies unterstreicht das Engagement des Unternehmens, seine digitale Sammlung im Samsung Art Store stetig zu erweitern.

»The Frame« ist im Samsung Onlineshop sowie im »MoMA« Design Store erhältlich.

1. #Energieeffizienzklasse G (43, 50, 55, 65, 85 Zoll), F (75 Zoll)

2. Die Firma #Pantone bietet eine universelle Farbsprache, das Pantone Matching System, das entscheidend für die Farbauswahl in jeder Phase des Arbeitsablaufs für Marken und Hersteller ist.

3. Angaben zur Zertifizierung finden Sie in der Zertifizierungsurkunde. Das Dokument ist im Samsung Newsroom zum Download verfügbar.

4. Die Rahmen sind separat erhältlich.

5. Quelle Informa Tech, »TV Sets Spotlight Service/TV Sets Market Tracker, Q4 2023«. Der Report zeigt den weltweiten TV Marktanteil nach Hersteller basierend auf der jährlichen Stückzahl und dem Jahresumsatz. Die Ergebnisse stellen keine Empfehlung für Samsung dar. Jegliches Vertrauen auf diese Ergebnisse erfolgt auf eigenes Risiko des Dritten.

6. Kostenlos verfügbar auf Samsung Smart TVs, die nach 2016 veröffentlicht wurden, Galaxy Geräten, Smart Monitoren und Family Hub #Kühlschränken.

Original Content Samsung Art Store präsentiert Kunstwerke aus der Sammlung des Museum of Modern Art in New York bei Gütsel Online …