Foto: Nghia Trinh

Hochzeitsfotografie: »Trash the Dress«, Trend in Gütersloh?

Von Christian Schröter, 27. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 37 Sekunden

#Hochzeitsfotografie: »#Trash the #Dress«, Trend in #Gütersloh?

Gütersloh, 27. Oktober 2024

»Trash the Dress«, auch bekannt als »Fearless #Bridal« oder »Rock the Frock« ist ein aktueller Stil der Hochzeitsfotografie, der elegante, #feminine #Kleider in Kontrast zu ungeeigneten Umgebungen setzt. Diese #Fotografie, die oft an Orten wie #Stränden, in verlassenen #Gebäuden oder sogar auf #Müllhalden stattfindet, schafft eine beeindruckende Bildkomposition, die Schönheit, Drama und Transformation miteinander vereint.

Der Ansatz wird typischerweise im Stil der Modefotografie oder #Glamourfotografie umgesetzt. Die #Braut trägt häufig ein Ballkleid, ein Promkleid oder ein Hochzeitskleid, das durch das Shooting symbolisch »geschädigt« wird. Obwohl die Kleider oft nass oder schmutzig werden, sind sie in der Regel nicht irreparabel beschädigt und lassen sich gut reinigen.

Hinter dem #Trend steckt eine tiefere symbolische Bedeutung

Die #Fotosession steht für den Übergang der Braut von ihrer Rolle als verlobte Frau zu einer verheirateten Frau. An diesen Sessions nehmen häufig auch der Ehemann, die Brautjungfern oder sogar die #Blumenmädchen teil. Die Stimmung kann von romantisch und elegant bis hin zu komisch oder sogar sinnlich reichen. Die Ursprünge dieses Trends werden dem Hochzeitsfotografen John Michael Cooper zugeschrieben, der angeblich 2001 in #Las #Vegas damit begann. Die Idee, ein #Hochzeitskleid zu zerstören, ist jedoch bereits seit den späten 1990er Jahren in der amerikanischen Filmindustrie präsent, wie die Szene aus der Serie »Sunset Beach« zeigt, in der die Hauptfigur in ihrem Hochzeitskleid ins #Meer springt.

Risiken

Trotz der kreativen Freiheit, die dieser Trend bietet, birgt er auch Risiken. Tragischerweise kam es bei einem Fotoshooting 2012 in #Quebec zu einem tödlichen Unfall, als eine Braut ertrank, weil ihr Kleid sie im Wasser festhielt. Solche Vorfälle erinnern daran, dass die Balance zwischen Kreativität und Sicherheit in der Hochzeitsfotografie unerlässlich ist. »Trash the Dress« ist ein faszinierender Trend, der die traditionellen Normen der Hochzeitsfotografie herausfordert und Brautpaaren die Möglichkeit bietet, unvergessliche Erinnerungen in unkonventionellen Umgebungen zu schaffen.

Original Content Hochzeitsfotografie: »Trash the Dress«, Trend in Gütersloh? bei Gütsel Online …