Von Christian Schröter, 28. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 9 Sekunden

Gütersloh, 28. Oktober 2024

Das #Kesselhaus des Bürgerkiezes war am Sonntagabend gut besucht. Rund 150 interessierte Gütsler hatten sich auf den Weg gemacht, um den traditionellen Kandidatencheck zur Wahl des Bürgermeisters der Weberei zu erleben.

Neben Fragen aus der Bevölkerung galt es auch, das Fachwissen über Gütersloh unter Beweis zu stellen. Ob es um alberne Frage wie die Anzahl der offiziellen Stadtteile (8), die Höhenlage Güterslohs über dem Meeresspiegel (75 Meter) oder aktuelle Fragen wie den »Migrationsanteil« (33 Prozent) ging – Gitte Trostmann (»Grüne«), Henning Matthes (CDU) und Matthias Trepper (SPD) schlugen sich »tapfer« [sic!].

Höhepunkt war die Aufgabe für die Kandidaten, eine spontane Laudatio zum #Stadtjubiläum zu halten und dabei aus einer Lostrommel gezogene Begriffe unterzubringen. Bei dieser humorvollen Aufgabe versprach Gitte Trostmann augenzwinkernd Gratisgetränke auf dem nächsten #Weinmarkt, Henning Matthes ordnete heimische Gebäude in »architektonische Perlen« und »Neuanfänge« und Matthias #Trepper spurtet im Dieter Thomas Heck #Akkord durch seine Visionen zu #Fußgängerbrücken über den Westring, da er nur die Brötchentaste am #Parkautomaten gedrückt habe und schnell wieder weg müsse. Das Publikum honorierte die kreativen Spontanleistungen aller Bewerber mit tosendem Applaus.

Schlussendlich sprachen Gäste, Kandidaten und Moderatoren trotz viel Einigkeit bei den Amtsbewerbern von einer gelungenen und kurzweiligen Veranstaltung.

Original Content Gütersloh: Weberei Kandidatencheck zur Bürgermeisterwahl am 17. November 2024: Parken, Busse und Bürgerkommunikation bei Gütsel Online …