Von Christian Schröter, 28. November 2024, Lesedauer 0 Minuten, 53 Sekunden

Gütersloh, 28. Oktober 2024

Der Rückgang der #biologischen #Vielfalt ist ein gravierendes #Umweltproblem. In seinem Vortrag am Dienstag, 5. November 2024, um 19.30 Uhr, zeigt Dr. Gunnar Waesch auf, welche Bedeutung #Friedhöfe für den Erhalt der biologischen Vielfalt haben und wie #Grabgestaltung gegen das Artensterben wirksam werden kann. Viele der vorgeschlagenen Maßnahmen und Möglichkeiten können nicht nur auf Gräbern, sondern auch im Garten oder auf dem Balkon umgesetzt werden. Weiterhin wird auch den Fragen nachgegangen, wie ökologisch Erdbestattungen gegenüber anderen Bestattungsarten sind und welche ökologischen und sozialen Aspekte zum Beispiel mit der Nutzung fair gehandelter Grabsteine bedacht werden können. Denn auch bei der Herstellung von Grabsteinen werden häufig grundlegende Arbeitnehmerrechte verletzt oder Umweltvorschriften nicht eingehalten. Der Vortrag wird in Kooperation mit dem Ausschuss für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung und des Vereins »Eine Welt #Gütersloh« durchgeführt. Er findet in der #Friedhofskapelle, Friedhofstraße 44, statt und ist kostenfrei.

Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon +495241822925 und im Internet (Kursnummer G19420).

Original Content Volkshochschule Gütersloh: Friedhöfe unter ökologischen und sozialen Aspekten, 5. November 2024 bei Gütsel Online …