Foto: Pascal Borener
Von Christian Schröter, 29. November 2024, Lesedauer 0 Minuten, 45 Sekunden
Im frühen 20. Jahrhundert begann die kommerzielle Fliegerei – damals noch Handarbeit und ein Abenteuer
Gütersloh, 29. Oktober 2024
Im frühen 20. Jahrhundert begann die kommerzielle Fliegerei – damals noch Handarbeit und ein Abenteuer. Heute gibt es soviel #Technik, #Avionik, Hilfen, #ATC, #ILS, Funkfeuer … das glaubt man gar nicht.
Heute gibt es Bordcomputer, Autopiloten, #Autothrust, Fly by Wire, #Stickshaker, automatische Ansagen … »200, minimum« … »100 above« … »70, 60, 50, 40, 30, 20, 10, 5« … und bei #Airbus »Retard!« … »100« … »V 1« … »Too low, terrain! Pull up!« … »Bank angle!« … es gibt Warnsignale für Overspeed und für sonstwas. Früher mussten die Piloten das alles selbst im Blick haben.
Ganz zu schweigen von der Antriebstechnik. Erst gab es Gleiter, dann Propellerflugzeuge, Reihenmotoren, Sternmotoren, Umlaufmotoren, gegenläufige Doppelpropeller, #Kompressoren, #Turbolader, #Turbo #Compound. Dann die ersten #Turbojets mit einer Lebensdauer von 10 Minuten (dann war das Triebwerk schrottreif, weil man noch gar nicht die passenden Materialien hatte) … Turboprops, Turbofans … und heute die hocheffizienten #Geared #High #Bypass #Turbofans …