Von Christian Schröter, 29. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 56 Sekunden
1.400 Besucher bei Partynacht »Sprengel tanzt« am 25. Oktober 2024 im Sprengel #Museum Hannover
Hannover, 28. Oktober 2024
Am 25. Oktober 2024 lud der »Sprengel Young Circle« – die junge Initiative der Freunde des #Sprengel #Museums #Hannover – zur 4. Ausgabe von »Sprengel tanzt« ein. Nach einjähriger Pause aufgrund von Brandschutzsanierungen öffnete das Museum erneut seine Türen für eine besondere #Kunst und Partynacht. Die Besucher erwartete eine einzigartige Kombination aus Kunst, #Musik, Live Performance und regionalen Erfrischungen. Neben Dancefloors und Bars im Innenbereich lädt der Außenbereich mit Blick auf den Maschsee zum Verweilen und Genießen ein.
Die Veranstaltung, initiiert und organisiert vom »Sprengel Young Circle«, richtete sich an Kunstinteressierte und Tanzbegeisterte. Im #Calder Saal und der Einblickshalle sorgten DJs für die passende Stimmung, während die Ausstellungsräume zum Flanieren, Diskutieren, Staunen und Entdecken in der einzigartigen Kulisse des Museum einlud. Im 15 Minuten Takt bieten Kurzführungen Einblicke in die aktuellen Ausstellungen »Zbyněk Sekal. 100«, »Thomas Rentmeister. d23« und »Joar Nango. Kurt Schwitters Preis 2024 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung«.
Als Highlight stand eine Fotobox bereit, in der die Gäste eigene Erinnerungen an diese besondere Nacht festhalten konnten.
Über den »Sprengel Young Circle«
Was einst das Motto für hohe Qualität von Schokolade war, beziehen die #Freunde des Sprengel Museum Hannover heute auf das unverwechselbar hohe Niveau der Sammlung des Museums. Bernhard und Margrit Sprengel schenken 1969 ihre umfangreiche Sammlung mit Werken der klassischen Moderne der Landeshauptstadt Hannover, um die Kunstwerke »der Öffentlichkeit zugänglich zu machen«. Durch zusätzliches Engagement der Familie kann zehn Jahre später das Kunstmuseum Hannover mit der Sammlung Sprengel, heute das Sprengel Museum Hannover, eröffnet werden.
Die Freunde des Museums sind ein wichtiger Teil dieser so reich beschenkten Öffentlichkeit. Ziel ist es, durch Ankäufe die Kunst der Gegenwart als lebendige Fortsetzung der Sammlung in die nächste Generation zu tragen und die kulturelle Bedeutung des Museums hochzuhalten.
Der »Sprengel Young Circle« ist die junge Initiative bei den Freunden für alle Kunstliebhaber unter 35 Jahren. Zusammen besuchen wir die Museumsausstellungen, bekommen exklusive Einblicke bei Behind the Scenes Formaten oder entdecken bei Exkursionen die lokale und bundesweite Kunst und Kulturszene. Wir kaufen zur qualitativen Erweiterung der Sammlung des Museums Kunst an und probieren stetig, junge Leute für das Museum und die Kunst zu begeistern – egal in welcher Form. Mehr …