Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Urban Priol. Foto: Michael Palm

Internationaler Radio Kabarettpreis »Salzburger Stier« 2025 in der Stadthalle Gütersloh

Von Christian Schröter, 30. November 2024, Lesedauer 4 Minuten, 13 Sekunden

Internationaler Radio Kabarettpreis »Salzburger Stier« 2025 in der Stadthalle Gütersloh

  • Vorverkauf für Festival, Vorabendgala und Preisverleihung ist gestartet

Gütersloh, 30. Oktober 2024

Am 10. Mai 2025 wird im #Theater #Gütersloh der internationale #Radio #Kabarettpreis »Salzburger Stier« verliehen. Die Veranstaltung ist ein Highlight im Programm zum 200. Stadtjubiläum. Am Vorabend, 9. Mai 2025, findet die Eröffnungsgala mit Urban Priol und dem Duo »Tresenlesen« statt. Präsentiert von Kultur Räume Gütersloh, Kulturbüro OWL, Wohlsein GmbH sowie WDR 5 geben sich Größen der deutschen #Kabarett Szene die Klinke in die Hand. Als Warm up gibt es vom 29. April bis zum 8. Mai 2025 ein hochkarätig besetztes Festival mit beliebten Kabarettisten wie dem Trio »Storno« oder Fernsehgrößen wie #Christoph #Maria Herbst# sowie #Musik von den feisten.

Den Auftakt des Kabarett Festivals machen am Dienstag, 29. April 2024, »die feisten« in der #Stadthalle Gütersloh. Die »2MannSongComedy« geben in ihrem Programm »Familienfest!« ihren ganz eigenen Musikstil zum Besten und begeistern ihr Publikum mit einer Mischung aus scharfem Auge für die Absurditäten des menschlichen Miteinanders, großem musikalischem #Handwerk und genialem #Humor.

Einen Tag später, am 30. April 2025, präsentiert das in den Social Media gefeierte Duo »Reis Against The #Spülmachine« in ihrem 3. Bühnenprogramm ihren eigenen Radiosender. »Radio Reis – die Hitwelle« sendet das Beste von gestern, heute und morgen – Welthits mit #Witz. Das Musik Comedy Duo ist bekannt für seine urkomischen Songparodien und die Gabe, jedes Publikum in ekstatische Partylaune versetzen zu können.

Am Samstag, 3. Mai 2025, treffen einer der beliebtesten TV und Kinoschauspieler Deutschlands, Christoph Maria Herbst, und der #Bestsellerautor und Kabarettist Moritz Netenjakob in der Stadthalle aufeinander. Beide haben viel gemeinsam: Sie lieben feine Satire, den schnellen Rollenwechsel und #Loriot. In ihrem Programm »Das ernsthafte Bemühen um Albernheit« plaudern sie nicht nur über ihre Leidenschaft für intelligenten Humor, sie geben dem Publikum auch Kostproben der satirischen Schreibkultur. Wenn sie sich an die Mikrofone begeben, ist eine einzigartige Vielfalt an Stimmen und Humorfarben zu erwarten.

Die preisgekrönte Kabarettistin und Sängerin Nessi #Tausendschön steht am Sonntag, 4. Mai 2025, mit ihrem Programm »30 Jahre Zenit – Operation Goldene Nase« auf der Bühne der Stadthalle Gütersloh. 30 Jahre mondän kultiviertes Schabrackentum, geschmeidige Groß und Kleinkunst, Verblüffungstanz, melancholische Zerknirschungslyrik und schöne Musik. Nessi Tausendschön hat als Kabarettistin eine Zunge wie eine Reitpeitsche, als Sängerin aber eine Stimme wie ein Engel. Eine wunderbare Kombination.

Die 2. Festivalwoche eröffnet am Montag, 5. Mai 2025, Horst Evers. Der Berliner Kabarettist und Autor macht Halt im #Theater #Gütersloh. In seinem neuen Programm »So gesehen natürlich lustig« erzählt und liest er Geschichten, die im Hier und Jetzt spielen. Und trotzdem sehr witzig sind. Oder gerade deshalb. Zudem gibt es Tipps, wie man es sich trotz allem auch mal schön machen kann.

Mit #Götz #Alsmann kommt am Dienstag, 6. Mai 2025, der »König des deutschen Jazzschlagers« ins Theater Gütersloh. In seinem Programm »… bei Nacht …« macht der Sänger und Pianist die Nacht zum Mittelpunkt des Abends. Oder den Abend zum Höhepunkt des Tages? Dazu greift er auf erlesene Preziosen der Schlagergeschichte zurück – und das tut er anders als alle anderen.

Am 7. Mai 2025 ist das besondere Duo René Steinberg und #Doc #Esser mit dem Programm »Lachen und die beste Medizin« im Theater Gütersloh zu erleben. Der eine ist Mediziner und Rockmusiker, der andere Kabarettist und gelernter Literaturwissenschaftler. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche: Was tut einem Menschen gut? Wie lebt es sich gesund und glücklich, ohne dass der innere Schweinehund zu laut winselt? Was braucht der Kopf, während der Körper etwas anderes will und wie bekommt man beide bestenfalls in Einklang? 

Nach 20 Jahren macht »Storno« am Donnerstag, 8. Mai 2025, in der Stadthalle Gütersloh zum letzten Mal die Runde. Das allseits beliebte Trio aus Harald Funke, Thomas Philipzen und Jochen Rüther spielt »Die Schlussinventur« und bietet einen Rundblick auf Tagesaktuelles und Zukünftiges, auf große Würfe und Verworfenes. Dabei wird es auch Begegnungen mit Liedern und Geschichten aus 2 Jahrzehnten »Storno« geben, die noch mal gesungen und gesagt werden müssen. Die 3 bieten feinstes, hochaktuelles, brisantes Politentertainment.

Am Freitag, 9. Mai 2025, lädt Moderator #Urban #Priol zur Eröffnungsgala des Radio Kabarettpreises »Salzburger Stier«. Als Gäste sind Bestsellerautor Frank Goosen und Wortgroßmeister Jochen Malmsheimer dabei. Sie kehren als Duo »Tresenlesen« für den Stier mit einem exklusiven Programm zurück auf die Bühne – wortgewaltig, witzig und wie immer sensationell. Das Publikum erwartet drei Salzburger Stier Preisträger an einem Abend.


Am 10. Mai 2025 wird der internationale Radio Kabarettpreises »Salzburger Stier« im Theater Gütersloh verliehen. Gastgeber Urban Priol freut sich auf die Preisträgerin Lisa Christ aus der #Schweiz und die Preisträger Till Reiners aus Deutschland und Alex Kristan aus Österreich. Der »Salzburger Stier« ist der renommierteste Radio Kabarettpreis im deutschen Sprachraum, hinter dem ein Zusammenschluss der öffentlich rechtlichen Radiostationen Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Südtirols steht.

Alle Veranstaltungen vom »Salzburger Stier Festival« und der Preisverleihung beginnen um 20 Uhr. Einzelkarten für alle Veranstaltungen sind im Webshop und beim Ticketverkauf gegenüber der #Sparkasse erhältlich.

Original Content Internationaler Radio Kabarettpreis »Salzburger Stier« 2025 in der Stadthalle Gütersloh bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung