Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Andres Ayrton

Die Grundlage von allem sind Respekt und Vertrauen

Von Christian Schröter, 30. November 2024, Lesedauer 0 Minuten, 54 Sekunden

Die Grundlage von allem sind Respekt und Vertrauen

Gütersloh, 30. Oktober 2024

Die (wirtschaftlichen) Probleme in #Deutschland und #Gütersloh lassen sich ganz einfach auf einen Punkt bringen. Natürlich geht es letztlich ums Geld – keine Frage.

Aber die Grundlage von allem sind #Respekt und #Vertrauen. Und nichts anderes.

Und genau das ist eben das Problem. Kein Respekt, kein Vertrauen … kein #Geld. Nicht immer unmittelbar, aber langfristig eben doch. Wer heute den anderen ignoriert, weiß nicht, wann sich das rächt. Vielleicht hätte er sonstwas verkauft? Das geht freilich weit über die #Unmittelbarkeit hinaus. Es rächt sich um viele Ecken, langfristig, vor allem aber schafft es eine Stimmung, die jeder spürt, die aber die meisten ignorieren, nicht wahrhaben wollen, oder gar proaktiv und aggressiv leugnen. Genau das ist es, was aktuell stattfindet und was wir alle erleben.

Das ist witzigerweise bei der #Mafia dasselbe. Wer sich dafür interessiert, sollte sich unbedingt »The Godfather« anschauen (»Der Pate«) … und »#Freakonomics« von Steven D. Levitt lesen. Sehr erhellend (in »Freakonomics« geht es nicht um die Mafia, sondern um andere Schattenwirtschaften).

Original Content Die Grundlage von allem sind Respekt und Vertrauen bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung