Marie von Hof aus der Serie »7224«. Foto: Marie von Hof
Von Christian Schröter, 3. 2024, Lesedauer 1 Minute, 38 Sekunden
Ausstellung »Sofia« eröffnet im HSBI Satellit in der Wissenswerkstadt: Studierende des Fachbereichs Gestaltung setzen sich fotografisch mit Bulgariens Hauptstadt auseinander
#Bielefeld, 2. Dezember 2024
In der 3. Ausstellung im Galerieraum #HSBI #Satellit in der #Wissenswerkstadt zeigt der Fachbereich #Gestaltung der #Hochschule #Bielefeld (HSBI) Fotografien von 12 Masterstudenten. Die Bilder entstanden während einer Exkursion in die bulgarische Hauptstadt Sofia und setzen sich mit dem Alltag der Bewohner und ihrem Verhältnis mit der EU Mitgliedschaft ihres Landes auseinander. Die Ausstellung wird am Dienstag, 3. Dezember 2024, um 18 Uhr eröffnet. Anschließend ist sie bis zum 19. Januar 2025 zu den Öffnungszeiten der Wissenswerkstadt, montags bis samstags 10 bis 18 Uhr, zu sehen. Der Eintritt ist frei. Ergänzt wird die Ausstellung durch 2 Führungen der ausstellenden Studierenden am 16. Dezember 2024 und am 7. Januar 2025.
Nachdem die großen Hoffnungen der EU Osterweiterung sich nur teils erfüllten und zunehmend verblassten, verbreitete sich auch in Bulgarien ein wachsender Widerwille gegen den von der EU eingeforderten Liberalismus. Das antiwestliche Ethos, das in vielen postkommunistischen Ländern heutzutage vorherrscht, ist nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Ivan Krastew auch eine Reaktion auf die moralische #Hegemonie des Westens, die 2015 ihren Höhepunkt fand. Im politischen und gesellschaftlichen Diskurs wurden die EU Neumitglieder immer wieder mit abwertenden Etiketten versehen, was in vielen osteuropäischen Gesellschaften zu weiterer Entfremdung führte. Die Orientierung nach Westen nimmt seitdem zugunsten einer Hinwendung nach Russland ab.
Vor diesem Hintergrund reiste eine 14 köpfige Gruppe der Hochschule Bielefeld, im Mai 2024 nach Sofia. Ausgangspunkt der einzelnen Arbeiten war jedoch nicht die politische Situation des Landes. Vielmehr leitete die fotografische Exkursion ein Interesse und Neugier auf die bulgarische Hauptstadt und ihre Bewohner. Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen die individuellen Geschichten, die sozialen Strukturen oder die religiösen Gemeinschaften und urbanen Gegebenheiten Sofias. Sie begeben sich auf die Suche nach dem authentischen Bild einer Stadt zwischen Ost und West, zwischen Fremdheit und Vertrautheit.
3. Dezember 2024 bis 19. Januar 2025, HSBI Satellit in der Wissenswerkstadt Bielefeld, Wilhelmstraße 3, 33602 Bielefeld, montags bis samstags 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei
Wissenswerkstadt Bielefeld
Wilhelmstraße 3
33602 Bielefeld
Telefon +4952155774555
E-Mail hallo@wissenswerkstadt.de
www.wissenswerkstadt.de