Von Christian Schröter, 8. Dezember 2024, Lesedauer 1 Minute, 14 Sekunden
Kloster Wiedenbrück: »KlosterGespräch« Weihnachten – zwischen Welt und Geist, 26. November 2024
Rheda Wiedenbrück, 7. November 2024
Am Dienstag, 26. November 2024, lädt das #Kloster #Wiedenbrück ab 19 Uhr zu einem »KlosterGespräch« über die Art wie wir #Weihnachten feiern ein. Mit Pfarrerin Wiebke Heine und allen Gästen wird über die Bedeutung von #Religion und #Konsum diskutiert.
»Weihnachten kommt immer so plötzlich«, sagen die einen. Den anderen kann es gar nicht früh genug losgehen mit den Vorbereitungen zum Fest der Feste. Doch wo steht dieses Fest #eigentlich? Ist #Weihnachten noch das ausgiebige Feiern der #Geburt #Jesu? Oder geht es mehrheitlich um freie Tage, ein Dorado der #Geschenke, #Essen und #Trinken? Und noch wieder anders: Vielleicht steht beides gar nicht im Widerspruch zueinander? Ist geteilte Freude vielleicht doppelte #Freude? Und ist es deshalb vollkommen in Ordnung, wenn Menschen verschiedener Glaubensgemeinschaften die Freude übers Fest miteinander teilen?
Das »KlosterGespräch« am 26. November 2024 zum Thema wird bereichert durch Wiebke Heine. Sie ist Pfarrerin und verantwortlich für die Evangelische #Stadtkirchenarbeit in Gütersloh. Mit ihr und mit einem Vertreter einer nicht christlichen Religion wird ab 19 Uhr darüber diskutiert, wie das größte Fest des Jahres mittlerweile gelebt wird, welche Bedeutung Religion dabei noch hat und zum Beispiel, wie viel Konsum anlässlich des Festes in Ordnung geht. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, engagiert mitzudiskutieren.
Tickets für 5 Euro gibt’s auf der Website des Klosters, im Kloster von montags bis freitags 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr oder an der Abendkasse.