Bild: Gütsel KI
Von Christian Schröter, 9. Dezember 2024, Lesedauer 1 Minute, 51 Sekunden
Volkshochschule Gütersloh: Energiesparwochen online, kostenfreie Vorträge für ein energieeffizientes Zuhause, 12. bis 21. November 2024
Gütersloh, 8. November 2024
Durch steigende Energiekosten, eine Vielzahl neuer gesetzlicher Regelungen sowie den Wunsch nach mehr #Nachhaltigkeit rücken viele Hausbesitzer und Mieter klimaschonende Maßnahmen am Haus stärker in den Fokus. Aber wo fängt man an? Welche Maßnahmen sind sinnvoll, was kosten diese und welche Fördermittel gibt es? Antworten auf diese Fragen liefern 6 Vorträge, die im Rahmen der #Energiesparwochen #online vom 12. bis zum 21. November 2024 stattfinden. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 12. November 2024 um 19 Uhr mit einem Vortrag zum Thema »Sonne im Tank – das #Elektroauto mit #Solarstrom fahren«. Die weiteren Vorträge finden am 13. November 2024, 14. November 2024, 19. November 2024, 20. November 2024 und 21. November 2024 statt, ebenfalls um 19 Uhr. Themen sind unter anderem #Dachbegrünung, #Wärmepumpen im #Altbau sowie aktuelle Regeln und Fördermittel für Sanierungen und #Heizungstausch.
Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von der Initiative »Altbauneu« des Kreises und der Kommunen in Kooperation mit den regionalen Volkshochschulen, der Eigentümergemeinschaft Haus & Grund #OWL, dem #Mieterbund #OWL sowie der #Verbraucherzentrale #NRW. Die Gütsler #Volkshochschule (#VHS) nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung begrenzt. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon +495241822925 oder im Internet.
Mit der Go Green Challenge werden die Menschen dazu inspiriert, ihre Verbräuche zu reduzieren, Dinge wiederzuverwenden, zu recyceln und etwas für den #Umweltschutz und den Klimaschutz zu tun. Die Teilnehmer erhalten konkrete Handlungsoptionen. #Klimawandel und Umweltschutz sind die größten Herausforderungen. Es viele Dinge, die jeder selbst tun kann.
Hier kommt die Go Green Challenge ins Spiel. Wer mitmacht, um beispielsweise #Abfall zu reduzieren, sich nachhaltig zu ernähren, wie ein Profi zu recyceln und vieles mehr, trägt zum #Umweltschutz und Klimaschutz bei. Durch #Reduzierung, #Wiederverwendung, #Recycling und andere Maßnahmen schafft man Vorteile für seine Gesundheit und den Geldbeutel. Jeder kann die Challenge meistern – alleine, mit den Kindern als Familie, man braucht nur eine E Mail Adresse, um sich anzumelden.
Die Go Green Challenge steht dem weit verbreiteten »Denken von oben nach unten« entgegen. Die Go Green Challenge denkt von unten nach oben: Jeder Einzelne muss handeln. Die Go Green Challenge bietet konkrete Handlungsoptionen, die jeder Einzelne wahrnehmen kann.