Foto: MZVD
Von Christian Schröter, 10. Dezember 2024, Lesedauer 3 Minuten, 8 Sekunden
Magischer Zirkel von Deutschland (MZVD): Deutsche Jugendmeisterschaft der Zauberkunst 2024
#Frankfurt am Main, 10. Oktober 2024
Die Deutsche Jugendmeisterschaft im #Zaubern hat vom 8. bis zum 10. Oktober 2024 in #Landau in der #Pfalz stattgefunden. Gesamtsieger des Wettbewerbs ist Emil Simon aus #Konstanz (Baden Württemberg). Der 14 Jährige zeigte in Sparte Kartenzauberkunst eine ironische Darbietung mit sehr starkem #Wortwitz und hohem #Comedyanteil (er trat als #Fisch auf) und mehr als rätselhaften Zaubereffekten. Emil Simon hat von allen 30 Teilnehmern die höchste Punktzahl erreicht.
Das Niveau der Wettbewerbsdarbietungen war sehr hoch. Es wurden insgesamt 20 Preise in 7 Sparten vergeben.
Jüngste Preisträgerin ist die 11 Jahre alte Minu Sultanie, aus #Hürth (Nordrhein Westfalen) die in der Sparte Allgemeine Magie auf den ersten Platz gekommen ist. Sie war damit nicht nur die jüngste Teilnehmerin, sondern auch eine der erfolgreichsten. In der 10 mütigen Darbietungen zeigte sie eine Vielzahl von visuellen Effekten und nahm die mehr als 100 Zuschauern mit auf eine magische Weltreise.
Der #Magische #Zirkel von #Deutschland, die Vereinigung der Berufszauberkünstler und Amateurzauberkünstler, richtet die Deutsche Jugendmeisterschaft jedes Jahr aus. Sie fand wieder im Rahmen eines dreitägigen Kongresses für Nachwuchszauberkünstler – dieses Mal im #Gloria #Kulturpalast in Landau in der Pfalz — statt, der auch Seminare, Workshops und eine große Galashow bietet.
Die Jugendmeisterschaft ist Teil des Nachwuchsförderprogramms des Magischen Zirkels von Deutschland. Zudem gibt es jedes Jahr einen Jugendworkshop, in dem die Jugendlichen lernen, was sie für den Auftritt auf der Bühne brauchen: Zauberkunststücke, Sprechen, Bühnenpräsenz, Dramaturgie, Schauspieltechniken und vieles mehr.
Der Wettbewerb und die Beurteilung
Die Wettbewerbsteilnehmer und teilnehmerinnen stellen sich mit einer maximal zehn Minuten dauernden Darbietung einer Jury, die sich aus 5 renommierten und versierten Zauberkünstlern zusammensetzt. Juryleiter ist Jan Vorwerg (#Leipzig).
Gewertet wird in 7 Sparten: #Manipulation, #Großillusion, #Allgemeine #Magie, #Parlor #Magic (#Salonmagie), #Mentalmagie, #Kartenzauberkunst und Close up Magic. Die Juroren bewerten unter anderem die Aspekte Showmanship, magischer Gehalt, Technik, Originalität und Unterhaltungswert und vergeben nach einem festgelegten System entsprechend Punkte. Die Wertung erfolgt geheim. Für die Platzierungen 1 bis 3 müssen gewisse Mindestpunktzahlen als Hürden erreicht werden – so erklärt sich, dass manche Plätze nicht und andere doppelt besetzt sind.
Der Magische Zirkel von Deutschland (MZVD) ist die Vereinigung der Berufszauberkünstler und Amateurzauberkünstler in Deutschland mit rund 2.700 Mitgliedern und damit die größte Europäische Zaubervereinigung. Etwa 8 Prozent der Mitglieder sind Frauen. Der MZVD hat sich der Pflege und Förderung der #Zauberkunst verschrieben und betreibt unter anderem eine intensive Jugendarbeit mit jährlichen Jugendworkshops und Jugendmeisterschaften.
Die Preisträger der Deutschen Jugendmeisterschaft im Zaubern 2024
Gesamtsieger mit der höchsten Punktzahl: Emil Simon, Konstanz, Baden Württemberg.
Allgemeine Magie
1. Platz: Johannes Meßmer, München, Bayern
1. Platz: Minu Sultanie, Hürth, Nordrhein Westfalen
2. Platz: nicht vergeben
3. Platz: Lion Titus Burmeister, #Versmold, Nordrhein Westfalen
Manipulation
1. Platz: Jan Paul Stürck, Essen, Nordrhein Westfalen
2. Platz: Emil Kowalewski, Berlin
2. Platz: Raphael Ummenhofer, Hinterzarten, Baden Württemberg
3. Platz: Marco Lalli, Viernheim, Hessen
3. Platz: Rafael Garcia del Cid, Tübingen, Baden Württemberg
Großillusion
1. Platz: nicht vergeben
2. Platz: Hendrik und Jonathan, Zeiskam und Landau, Rheinland Pfalz
3. Platz: nicht vergeben
Parlor Magic/Salonmagie
1. Platz: nicht vergeben
2. Platz: nicht vergeben
3. Platz: Aryan Moghaddam, Köln, Nordrhein Westfalen
3. Platz: Elias Dürr
Close up
1. Platz: nicht vergeben
2. Platz: nicht vergeben
3. Platz: Georg Böddener, #Leipzig, Sachsen
3. Platz: Fabian Mahn, Garbsen, Niedersachsen
Mentalmagie
1. Platz: Pia Reip, Löchgau, Baden Württemberg
2. Platz: nicht vergeben
3. Platz: nicht vergeben
Kartenkunst
1. Platz: Emil Simon (Gesamtsieger), Konstanz, Baden Württemberg
1. Platz: Tomislav Nedeljkov, Wien, Österreich
2. Platz: Jonathan Riethmüller, Heilbronn, Baden Württemberg
2. Platz: Jamie Fürch, Lehre, Niedersachen
3. Platz: Paula Irmer, Wiesbaden, Hessen
3. Platz: Lucien Englert, Ravensburg, Baden Württemberg