Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: M. J. Photo

Illis Literaturplausch: Sätze, die unsere Souveränität stärken

Von Christian Schröter, 11. Dezember 2024, Lesedauer 1 Minute, 6 Sekunden

#Illis #Literaturplausch: Sätze, die unsere Souveränität stärken

Gütersloh, 11. November 2024

Karin Kuschik beschreibt in ihrem #Buch »50 Sätze, die das Leben leichtermachen«, wie es uns gelingen kann, in schwierigen Gesprächssituationen, souverän zu reagieren. Anhand von einigen Fallbeispielen veranschaulicht die Autorin, wie uns die »passenden« Sätze dabei helfen, innerlich gelassen zu bleiben, unsere #Sichtweisen und #Bedürfnisse gut zu vertreten, klar zu kommunizieren und gleichzeitig anderen gegenüber respektvoll zu bleiben.

Ein kurzer prägnanter Satz wie »Ich mache das nicht gegen dich, sondern für mich«, der im Tonfall möglichst wie selbstverständlich klingen sollte, kann oft mehr bewirken als ausschweifende Erklärungen, die oft zu langen und unergiebigen Diskussionen führen. Die Sätze sind wirklich nützlich, wenn uns in bestimmten Situationen plötzlich #Emotionen wie Wut, Trauer oder Ängste überkommen, da es uns dann meistens schwerfällt, in unserem Sinne zu reagieren. Dann ist es wirklich gut, wenn man den »richtigen Satz« im Gepäck hat. Wir fühlen uns selbstbewusster, ruhiger und sicherer.

Ilka Sundermanns Anliegen ist es, Menschen zusammenzubringen, die Freude daran haben, sich über wichtige Lebensfragen auszutauschen, um neue Impulse fürs Leben zu gewinnen und neue Kontakte zu knüpfen. Als Gesprächsgrundlage dient das jeweils passend zum Thema ausgewählte Buch, das von dem Autor präsentiert wird.

Original Content Illis Literaturplausch: Sätze, die unsere Souveränität stärken bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung