Foto: Basil MK
Von Christian Schröter, 12. Dezember 2024, Lesedauer 1 Minute, 12 Sekunden
Kleiner Schnipser, große Folgen, Sammelaktion von Zigarettenstummeln am Donnerstag, 21. November 2024, soll Bewusstsein für Umweltverschmutzung schaffen
#Gütersloh, 12. November 2024
Sie sind überall zu finden – auf Straßen, in Parks, auf Spielplätzen: #Zigarettenstummel. Für viele braucht es nur einen unbedachten Fingerschnipp, um den Rest der aufgerauchten Zigarette irgendwo in der #Natur oder der #Innenstadt zu entsorgen. Doch das hat weitreichende Folgen, denn Zigarettenstummel verrotten nur langsam. In der Zwischenzeit verteilen sich die Giftstoffe in der #Umwelt und gefährden #Tiere und #Pflanzen und verunreinigen das #Grundwasser. Um ein Bewusstsein für diese Problematik zu schaffen, soll am Donnerstag, 21. November 2024, in der Innenstadt ein Zeichen gesetzt werden.
Von 13 bis 15 Uhr sind #Kinder, #Erwachsene und alle, die sich für die #Umwelt stark machen wollen, herzlich eingeladen, dabei zu helfen, die Gütersloher Innenstadt von Zigarettenkippen zu säubern. Die Sammelaktion findet im Rahmen der Internationalen Abfallvermeidungswoche statt. Je mehr Freiwillige sich der Aktion anschließen, desto stärker wird ein Bewusstsein für die Umweltschädlichkeit von #Zigaretten geschaffen und desto mehr Zigarettenstummel können gesammelt werden.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Es wird darum gebeten, Handschuhe, Zangen (zum Beispiel Grillzangen) und Sammelgefäße selbst mitzubringen. Solange der Vorrat reicht, werden diese Hilfsmittel auch an die Teilnehmer ausgegeben.
Los geht es um 13 Uhr auf dem Konrad Adenauer Platz vor dem #Rathaus. Das Ergebnis der Sammelaktion wird 2 Stunden später in einer durchsichtigen Säule für alle präsentiert.