Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Bild: Constantin Film Verleih

Bambikino Gütersloh, Highlights im Dezember 2024

Von Christian Schröter, 13. Dezember 2024, Lesedauer 3 Minuten, 5 Sekunden

Bambikino Gütersloh, Highlights im Dezember 2024

Gütersloh, 12. November 2024

Der Spitzname

Anna (Janina Uhse) und Thomas (Florian David Fitz) planen ihre Hochzeit in den malerischen Tiroler Alpen und haben die gesamte Familie eingeladen. Doch schon im #Ski #Lift sinniert Stephan (Christoph Maria #Herbst), gewohnt schlechtgelaunt, über die aktuellen Entwicklungen in den Leben der Böttchers, Wittmanns, Bergers und Königs: Anna hat überraschend doch noch als Schauspielerin Karriere gemacht, während Thomas kurz vor einem Aufstieg in den Vorstand eines Immobilienkonzerns steht – allerdings nur, wenn er die vorgeschriebene Sensibility Schulung besteht.

Stephans Frau Elisabeth (Caroline Peters) ist weiterhin Lehrerin, bessert jedoch heimlich die Haushaltskasse mit Bitcoin Handel auf. René (Justus von Dohnányi), verheiratet mit Dorothea (Iris Berben) und seit drei Jahren Vater von Zwillingen, zeigt sich als überbesorgter Helikopter Vater. Stephan selbst musste kürzlich seine Professorenstelle aufgeben – nach einem Vorfall an der Uni. Hinzu kommt noch das Chaos, das seine jugendlich woken Kinder Cajus (Jona Volkmann) und Antigone (Kya Celina Barucki) in die idyllische Winterkulisse bringen. Die ohnehin angespannten Familienverhältnisse drohen, die geplante Hochzeit zu gefährden und führen zu einer turbulenten Eskalation.

Fortsetzung von »Der Vorname« und »Der #Nachname«, die die #Trilogie um eine dysfunktionale Familie aus gutbürgerlichem Milieu abschließt.  

Bundesstart ab 19. Dezember 2024, täglich im Programm, Regie #Sönke #Wortmann

Psyche und Film: Ich bin Dein Mensch

In Kooperation mit dem »LWL Klinikum Gütersloh« und dem »Recovery College Gütersloh OWL« präsentieren wir in regelmäßigen Abständen Filme zu Themen der seelischen und psychischen Gesundheit, der seelischen Erschütterung, der Hoffnung und der Zuversicht. Im Anschluss an den jeweiligen Film können Zuschauer, Experten aus Erfahrung und Menschen mit fachlicher Expertise gemeinsam zu den Themen ins Gespräch kommen.

Zum inoffiziellen Auftakt der virtuellen Berlinale 2021 zeigte Maria Schrader (»Unorthodox«) die Vorteile von Technik statt menschlichem Kontakt – in der Partnerschaft. Die romantische Komödie »Ich bin dein Mensch« konfrontiert die sehr eigenständige Forscherin Alma mit einem humanoiden Roboter als Partner. Ein kluger Film über eine unabhängige Frau von heute.

»Eine wunderschön andere, luftige und doch ergreifende Liebesgeschichte, die dennoch voll tiefer Wahrheiten steckt«, Peter Zander, Berliner Morgenpost.

»Wie ein gelungener Flirt, keine Szene, keine Geste ist ohne Bedeutung, und ständig gibt es etwas zu lachen«, Kathleen Hildebrand, Süddeutsche #Zeitung.

Mittwoch, 18. Dezember 2024, 19 Uhr

Suffragette: Taten statt Worte

Neue Filmreihe im #Bambikino: »Lieblingsfilme«, ein besonderer Filmnachmittag mit Gästen und Austausch bei #Kaffee und #Gebäck. Die mit historischen Ereignissen unterfütterte Geschichte einer Londoner Wäscherin, die 1912 mit der Bewegung zur Durchsetzung des Frauenwahlrechts in Berührung kommt. Das politische Engagement der Suffragetten bildet den Kern des überzeugend gespielten Spielfilms, der inszenatorisch geschickt die Auswirkungen der gesellschaftlichen Benachteiligung wie des militanten Aktivismus auf Individualität und Privatleben der unterdrückten Frauen in den Mittelpunkt rückt.

Maud Watts (Carey Mulligan) arbeitet seit ihrem siebten Lebensjahr im Londoner East End in einer Wäscherei. Inzwischen ist sie mit ihrem Kollegen Sonny (Ben Whishaw) verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Über die Qualität ihres Lebens stellt sich Maud nur wenige Fragen, bis sie eines Tages bei einem Botengang für ihren Boss Taylor (Geoff Bell) in einen Aufstand der Suffragetten gerät. Unter den Steinewerferinnen ist auch Mauds Kollegin Violet (Anne Marie Duff), die mit Herzblut für das Frauenwahlrecht kämpft.

Freitag, 13. Dezember 2024, 15 Uhr

Robot Dreams

Samstag, 30. November 2024, Sonntag, 1. Dezember 2024, 15.30 Uhr, #Kinderkino, Eintritt 5 Euro

Kiba: Die einfachen Dinge

Mittwoch, 5. Dezember 2024, 15 Uhr, Kino im besten Alter, Kaffeetafel ab 14 Uhr

Rose: eine unvergessliche Reise nach Paris

Samstag, 7. Dezember 2024, 17.30 Uhr, Kirchen und #Kino

La Chambre des Merveilles – das Zimmer der Wunder

Donnerstag, 19. Dezember 2024, 20 Uhr, Sonntag, 22. Dezember 2024, 17.30 Uhr, Original Französiche Fassung mit deutschen Untertiteln

Kiba: Der Buchspazierer

Mittwoch, 8. Januar 2025, 15 Uhr, Kino im besten Alter, Kaffeetafel ab 14 Uhr

Original Content Bambikino Gütersloh, Highlights im Dezember 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung