Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Wie 2 Gründerinnen ihre Jobs kündigten, um eine Plattform für einzigartige Musikmomente zu schaffen

Von Christian Schröter, 14. Dezember 2024, Lesedauer 2 Minuten, 36 Sekunden

Wie 2 Gründerinnen ihre Jobs kündigten, um eine Plattform für einzigartige Musikmomente zu schaffen

Hamburg, 13. November 2024

Vor 10 Jahren gründeten Miriam Werkmann und Marie Lene Armingeon »SofaConcerts« mit einer einfachen, aber kraftvollen Idee: #Musik sollte nicht nur auf großen Bühnen erlebt werden, sondern nah und persönlich – im #Wohnzimmer, im #Büro, im #Garten, bei privaten Feiern. Heute ist aus dieser Idee eine Plattform geworden, die weit über Wohnzimmerkonzerte hinausgeht und Musikerinnen und Musiker für jeden besonderen Anlass buchbar macht. Ob Geburtstagsfeier, Wohnzimmerkonzert, #Hochzeit oder Firmenevent – »SofaConcerts« bietet #Livemusik, die solche Momente einzigartig und unvergesslich werden lässt.

Die Reise begann mit einem Wohnzimmerkonzert, bei dem Miriam und Marie Lene die Kraft und Nähe von Musik in einem kleinen, privaten Rahmen spürten. Sie waren begeistert von der Magie, die in solch einem intimen Setting entstehen kann, und beschlossen, diese Erlebnisse für alle zugänglich zu machen. Mit »SofaConcerts« schufen sie eine Plattform, die Artists und Musikliebhaber direkt miteinander verbindet – und so den Zugang zu Musik in jedem erdenklichen Raum ermöglicht.

In den vergangenen 10 Jahren hat sich »SofaConcerts« zu einem globalen Netzwerk entwickelt, das Musik in die verschiedensten Momente und Lebenslagen bringt. Heute können Menschen über die Plattform Musiker für ihre Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Firmenevents buchen, weil sie wissen, dass Live Musik diese besonderen Anlässe noch bedeutungsvoller macht. »Wir wollten, dass Musik in die Nähe der Menschen kommt und sie an Orten erreicht, die ihnen wichtig sind«, sagt Gründerin Miriam Werkmann, die das Unternehmen gemeinsam mit Peter Wilhelm führt.

Anlässlich des Jubiläums bringt »SofaConcerts« die Magie der Musik auf eine neue Art in die Öffentlichkeit

Mitten in der Stadt wird eine lange Schnur mit den bewegendsten Kunden Feedbacks der vergangenen 10 Jahre gespannt. Die Zeilen sind Ausdruck der Freude und Dankbarkeit von Menschen, die besondere Momente mit »SofaConcerts« erleben durften. Ein Stuhl lädt die Passanten ein, Platz zu nehmen und neugierig zu werden. »Setz dich hin, wenn du wissen willst, worum es geht«, steht auf einem Schild. Sobald sich jemand hinsetzt, beginnt die »SofaConcerts« Musikerin Diana Ezerex ihr Konzert und schenkt den Menschen eine einzigartige Live Performance, die die Kraft von Musik und damit das »SofaConcerts« Erlebnis direkt spürbar macht. Mehr bei Instagram …

Diese Aktion und ein dazugehöriges Video feiern nicht nur das Jubiläum von »SofaConcerts«, sondern auch die Werte, die das Unternehmen ausmachen: Verbundenheit, die Kraft von Musik und das Teilen von Freude. Für Miriam ist dies auch ein Meilenstein ihrer eigenen Reise als Gründerin und Mutter. In wenigen Monaten erwartet sie ihr zweites Kind und blickt auf eine intensive und erfüllende Zeit zurück, die sie geprägt hat. »›SofaConcerts‹ ist aus einer Idee entstanden, die uns beide nicht mehr losgelassen hat. Heute erfüllt es mich, dass wir mit unserer Vision jeden Tag andere Menschen berühren und ihre besonderen Momente noch schöner machen können«, sagt sie.

»SofaConcerts« steht für den Mut, einen Traum zu leben, und für die Kraft, diesen mit anderen zu teilen – sei es im kleinen Kreis oder bei großen Festen.

Original Content Wie 2 Gründerinnen ihre Jobs kündigten, um eine Plattform für einzigartige Musikmomente zu schaffen bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung