Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Bild: Buschmann, Roemer

»Kapu« Bocholt: Veranstaltungshighlight »Luigi muss nach Hause!« – ein Roadtrip durch Italien, 22. November 2024

Von Christian Schröter, 14. Dezember 2024, Lesedauer 2 Minuten, 37 Sekunden

»Kapu« Bocholt: Veranstaltungshighlight »Luigi muss nach Hause!« – ein Roadtrip durch Italien, 22. November 2024

  • Außergewöhnliche Reisedoku am Freitag, 22. November 2024, ab 19.30 Uhr, im »Kapu« Bocholt – jetzt Ticket buchen

#Bocholt, 14. November 2024

Am Freitag, 22. November 2024, um 19.30 Uhr, laden die #VHS Bocholt Rhede Isselburg, die #Stadtsparkasse Bocholt und die #BBV Mediengruppe gemeinsam zu einem Veranstaltungshighlight ein. Die Profifotografen Gereon Roemer und Martin Buschmann sind mit ihrer Live #Multivision »Luigi muss nach Hause! Ein #Roadtrip durch #Italien« auf Tournee und werden in Bocholt gastieren. Die Veranstaltung findet in der Aula des Sankt Josef Gymnasiums Bocholt (Hemdener Weg 19) statt.

Inhalt

2 Männer – 1 #Auto – 1 Mission. Eine abenteuerliche Geschichte, die aus einer Schnapsidee resultiert. Tatsächlich ist einer der Hauptakteure dieser außergewöhnlichen Story ein kleines Auto, ein Fiat Cinquecento, getauft auf den Namen Luigi.

Als die beiden Fotografen Martin Buschmann und Gereon Roemer eines Abends zusammensaßen, erzählte Martin von seiner Heimat Sizilien. Auf der Insel geboren und aufgewachsen, erinnert er sich noch gut an die Ausflüge mit Luigi, dem Familienauto, an den Strand und auf den Vulkan Ätna. Als die Familie später nach Deutschland zog, nahm sie das Auto mit. Seitdem stand es in der Garage. Luigi ist nicht irgendein Auto, er ist ein #Fiat 500, Baujahr 1967, eine italienische Legende. Und das Wichtigste: Luigi läuft noch! Und plötzlich haben die beiden die Idee: »Lass uns mit Luigi nach #Sizilien fahren, Luigi muss nach Hause!«

Aus einer verrückten Idee wird nach gründlichen Vorbereitungen Realität. Als die 3 schließlich aufbrechen, ahnen sie noch nicht, wie lange diese Reise dauern wird. Mehrere Anläufe sind nötig, um Sizilien zu erreichen, denn Luigi ist ein #Oldtimer und technische Pannen sind an der Tagesordnung. Gleichzeitig ist der kleine Luigi im Outfit der Landesfarben ein echter Herzensbrecher, einer, der Tür und Tor öffnet. Die Menschen auf der Straße winken ihm zu und immer wieder ermöglicht Luigi persönliche Kontakte zu den Italienern. Durch Luigi kommen die beiden Männer mit vielen Menschen ins Gespräch und lernen die Seele Italiens kennen.

In einer außergewöhnlichen Reisedokumentation, die soeben Premiere feierte, laden die beiden Referenten jetzt ein, ihren abenteuerlichen Roadtrip nachzuvollziehen – gewürzt mit einer ordentlichen Portion »Dolce Vita« und »Bella Figura«. Die live kommentierte Multivision verbindet landschaftliche, historische und kulinarische Highlights des Sehnsuchtslandes Italien mit kurzweiligen Geschichten über die Strapazen und Glücksmomente einer solchen Reise. Hochklassige Fotoimpression auf einer Großleinwand präsentiert und eingestreute Musikpassagen machen das Ganze gleichzeitig zu einem audiovisuellen Erlebnis.

Tickets

Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. An der Abendkasse zahlen Erwachsene 10 Euro, Schüler und Auszubildende 9 Euro. Im Vorverkauf sind die Karten um 1 Euro ermäßigt. BBV Abonnenten zahlen 8 Euro im Kartenvorverkauf beim BBV (Europaplatz 24 bis 28). Tickets gibt es auch in der VHS Geschäftsstelle Bocholt im »LernWerk« (Industriestraße 1) sowie in den VHS Zweigstellen Rhede und Isselburg. Online Reservierung sind online möglich.

Gereon Roemer, Martin Buschmann und Luigi. Drei Hauptakteure in einem abenteuerlichen Roadtrip durch Italien, der von landschaftlichen Highlights, Hürden und Strapazen aber auch von vielen Glücksmomenten erzählt.

Freitag, 22. November 2024, ab 19.30 Uhr, Aula des Sankt Josef Gymnasiums Bocholt, Hemdener Weg 19

Original Content »Kapu« Bocholt: Veranstaltungshighlight »Luigi muss nach Hause!« – ein Roadtrip durch Italien, 22. November 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung