Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Darmstädter Jazzkalender, News vom 19. November 2024

Von Christian Schröter, 20. Dezember 2024, Lesedauer 3 Minuten, 36 Sekunden

#Darmstädter #Jazzkalender, News vom 19. November 2024

#Darmstadt, 19. November 2024

Der neue Darmstädter Jazzkalender füllt sich zunehmend mit Veranstaltungen für die nächsten Wochen. Reinschauen lohnt sich nicht nur für das bevorstehende Wochenende! Alle Jazz Termine für Darmstadt finden sich online.

Frischzelle: Ramatou Orchestra

»Ramatou« heißt im westafrikanischen Wolof »Papagei«. Und genau so bunt, laut und beflügelt geht es in der #Musik der gleichnamigen Band zu. Das Ramatou Orchestra ist ein achtköpfiges Jazz Ensemble aus Frankfurt am Main. Es vereint von afrikanischen Anleihen über Neo Soul und Fusion bis zu Funk eine Vielzahl zeitgenössischer Stilismen, die man wohl am besten als Jazz bezeichnet. Tanzbare Grooves einer treibenden Rhythm Section, eingängige Melodien abwechslungsreich instrumentiert, ausgefallene Arrangements, stimmige Klangflächen und spielfreudige Improvisation aller Musiker*innen ergeben zusammen diesen »Ramatou Sound«, zu dem die Hüften geschwungen werden und bei denen das Lächeln nach dem Konzert einfach nicht mehr aufhören will.

Mittwoch, 20. November 2024, 21 Uhr, Eintritt frei, Bessunger Knabenschule, Ludwigshöhstraße 42, 64285 Darmstadt

Iiro Rantala: HEL Trio

Es ist das erste Mal seit der Auflösung seiner Kultband Trio Töykeät im Jahr 2008, dass Iro Rantala seine Musik wieder im Format eines klassischen Piano Trios präsentiert. Von dem klassisch geschulten Meisterpianisten mit dem Schalk im Nacken darf man Virtuosität mit eingängiger und nachvollziehbarer Melodik, E Musik ganz ohne heiligen Ernst und mit jeder Menge überraschenden Wendungen erwarten. Kurzweilige und mitreißende Performances zwischen Klassik und Jazz, feurig wie die Hölle (vielleicht deshalb der Name des Trios!) und mit jeder Menge Humor dargeboten.

Donnerstag, 21. November 2024, 20 Uhr, Centralstation, Im Carree, Saal, 64283 Darmstadt, Eintritt 31 bis 34 Euro 

Jam Session im Achteckigen Haus

Der #Jazzclub Darmstadt veranstaltet monatlich eine Jam Session im Achteckigen Haus in der Mauerstraße – unter dem Aspekt der Förderung talentierter Musiker, und um Künstlern einen Zugang zu Jazz und Improvisation zu ermöglichen. Johnny’s Jazz Collection startet als Quartett und gibt dann die Bühne frei für talentierte Musiker der Jazz Genres Swing, Bebop, Funk, Latin und Blues. Sowohl Instrumentalisten als auch Sänger/innen haben die Gelegenheit musikalisch einzusteigen, zu improvisieren und sich in der gegebenen Gruppe einzufinden. Interessenten kommen einfach vorbei – Gäste und Zuhörer sind ebenfalls willkommen.

Donnerstag, 21. November 2024, 20 Uhr, Achteckiges Haus, Mauerstraße 17, 64283 Darmstadt, Eintritt frei

Album Release: B, E & CK »Baju Bu«

Für B, E & CK alias Lisa Beck ist Musikmachen wie dreidimensionales Schreiben. »Ich liebe es den Geschichten dabei zu zu sehen, wie sie sich von selbst entfalten.« sagt sie und zwirbelt spontan eine Locke. Eine musikalische Lesung, in der Lisa Beck live Musik erfindet und Texte vorliest, die sie geschrieben hat. Alles handelt davon, von der Welt berührt zu sein und dieses Gefühl in Musik und Geschichten umzuwandeln. 

Das Debüt ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Geist der inneren Stimmen. Eine Expression von Menschsein in Form von intuitiver Musik und fantasievoller Lyrik. Mit einer weich rauhen Stimme improvisiert sie, singt, spricht, liest vor und malt ihre naiv abstrakten Klangbilder mit Looper und elektronischen Instrumenten aus. Beliebte Spiele sind die Erforschung von Nicht Rhythmen und der Ausdruck von Emotionen in Sprachmelodien. Mit diesem Konzert feiert die Darmstädterin ihr ersten Albums »Baju Bu«.

Samstag, 23. November 2024, 19 Uhr, Gewölbekeller unterm Jazzinstitut, Bessunger Straße 88 d, 64285 Darmstadt, Eintritt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro 

Mainouche

Der Name »Mainouche« setzt sich aus dem Fluss Main sowie dem französischen Begriff »Manouche« zusammen – Gypsy Jazz der 20er und 30er Jahre, Schöpfungen von Django Reinhardt sowie allerlei artverwandte Stile und Songs.

Samstag, 23. November 2024, 20.30 Uhr, Achteckiges Haus, Mauerstraße 17, 64283 Darmstadt, Eintritt 15 Euro, Mitglieder 10 Euro, ermäßigt 5 Euro

Jazz meets India: Max Clouth & Entelecheia

Der Frankfurter Gitarrist Max Clouth hat drei Jahre in Mumbai gelebt und dort indische Musik studiert, ist tief in das Land, seine Traditionen und Klänge eingetaucht. 2017 erhielt er das Frankfurter Jazzstipendium – den Jazzpreis der Stadt Frankfurt. Er arbeitet kontinuierlich im Spannungsfeld von indischer Musik und Jazz. Sein Doppelhals Instrument hat er zusammen mit dem Gitarrenbauer Philipp Neumann entwickelt, der Klang erinnert an Oud und Sarod. Max Clouths neues Projekt »Entelecheia« verschmilzt die Elemente beider Musikkulturen in organischer Weise.

Sonntag, 24. November 2024, ab 18 Uhr, Bessunger Knabenschule, Ludwigshöhstraße 42, 64285 Darmstadt, Eintritt 18 Euro, ermäßigt 15 Euro, ab 18 Uhr und in der Pause werden vom #Restaurant Shalimar indisches Essen und Getränke angeboten

Original Content Darmstädter Jazzkalender, News vom 19. November 2024 bei Gütsel Online …

Jazzinstitut Darmstadt
Bessunger Straße 88 d
64285 Darmstadt
Telefon +496151963700
Telefax +4961515010638
E-Mail jazz@jazzinstitut.de
www.jazzinstitut.de

Karla Wagner Stiftung