20 Jahre Strandgut. Bild: BB GLC AG [M], Jasmina, Adobe Stock
Von Christian Schröter, 27. Dezember 2024, Lesedauer 2 Minuten, 39 Sekunden
Veranstaltungsreihe »Strandgut« feiert 20 jähriges Jubiläum 2025 in Glücksburg
#Glücksburg, 26. November 2024
2025 wird ein besonderes Jahr für die kulturelle Veranstaltungsreihe »#Strandgut« in #Glücksburg: Sie feiert ihr 20 jähriges Jubiläum. Mit der 125. Veranstaltung am 6. März 2025 beginnt das Jubiläumsjahr mit einer Reihe von vier Veranstaltungen, die bis in den November reichen.
»Strandgut« startete 2005 als Idee des Glücksburger Kulturmachers Günter Sommer, unterstützt von der GLC Glücksburg Consulting AG, die heute noch als Veranstalter fungiert. Mit dem Ziel, Glücksburg als erstklassiges Urlaubsziel zu fördern, begann die Veranstaltungsreihe bescheiden mit 30 Gästen im Garten des Strandhotels. Heute ist »Strandgut« ein kulturelles Highlight der Region, mit ausverkauften Events im Elisabethsaal des Strandhotels.
Seit zwei Jahrzehnten begeistert die Strandgutreihe mit einer facettenreichen Mischung aus #Jazz, #Boogie, #Pop, #Kabarett und modernem #Theater. Ihr Ziel: ein breites Publikum anzusprechen und einen lebendigen Raum für Begegnung und #Kultur zu schaffen.
Es traten namhafte Künstler wie Gitte Haenning, Ben Becker, Giora Feidmann, Hans Peter Korff, Jörg Knörr, Maren Kroymann, Florian Schroeder, Pasquale Aleardi, Jo Bohnsack, Axel Zwingenberger, Jan Weiler, Prof. Dr. Moritz, Caroline Kiesewetter und zahlreiche andere auf. Viele von ihnen waren über die Jahrzehnte immer wieder dabei. Auch das Programm 2025 ist von wiederkehrenden Künstlern geprägt. Jörg Knörr wird im Frühling sogar eine Premiere präsentieren: Mit »Simply my Best« zeigt er besondere »Showschätze« aus seinem Repertoire.
»Dass wir nach 20 Jahren und 124 Veranstaltungen immer noch mit so viel Begeisterung dabei sind, verdanken wir vor allem unserem großartigen Publikum und den talentierten Künstlern, die diese Veranstaltung begleiten«, betont Rasmus Röschmann, Event & Marketingmanager der Tourist Information Glücksburg. »Treue und großzügige regionale Sponsoren tragen dazu bei, dass »Strandgut« ein anspruchsvolles Programm zu attraktiven Preisen bieten kann«. Im Jubiläumsjahr 2025 ist das moderne Stadtmagazin »Glücksburg Living« der Hauptsponsor.
So kosten Einzelkarten 35 Euro (ermäßigt 20 Euro), der Abonnementpreis liegt bei 120 Euro für 4 Veranstaltungen. Tickets gibt es in der Tourist Information Glücksburg, am Schinderdam 7, oder online auf der Website per Bestellformular. Mehr …
Termine 2025
GLC Glücksburg Consulting AG
Die Tourist Information Glücksburg ist ein Projekt der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus Marketing und Betrieb. Die GLC AG betreibt in mehreren touristischen Destinationen in Schleswig Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen Anhalt das Destinationsmanagement. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell«. Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen den Tourist Information Glücksburg. Mehr …