Foto: Florian Ross
Von Christian Schröter, 28. Dezember 2024, Lesedauer 3 Minuten, 8 Sekunden
Darmstädter Jazzkalender, Konzerttipps vom 27. November 2024
Darmstadt, 27. November 2024
Jazzanova
Das deutsche Hip Hop Jazz Kollektiv, gegründet 1995 in Berlin als kreative musikalische Gemeinschaft, um zukunftsorientierte Tanzmusik zu kreieren, wird inspiriert von ihrer gemeinsamen Liebe zu #Funk, Jazz, #Disco, #Latin und mehr. Da sie sich nie mit dem Stillstand begnügten, begannen #Jazzanova 2009, auch live mit ihrer eigenen Band zu spielen, klassische Sounds neu zu interpretieren und neue Songs zu kreieren, was zu dieser jüngsten Zusammenarbeit mit DJ Amir führte.
Mittwoch, 27. November 2024, 20 Uhr, Centralstation Darmstadt, eine Veranstaltung der #Centralstation #Darmstadt
»Jazz!Live«: Wogram, Graupe, Sieverts
»#Blues! Nothing but the blues!« – das ist das aktuelle Album von Henning Sieverts »Symmethree« mit Posaunist Nils Wogram und Gitarrist Ronny Graupe. Seit 2011 und auf bisher drei Alben beschäftigt sich das Virtuosen Triumvirat mit den schillernden Schönheiten der Symmetrie. Diesmal, bei Album Nummer 4, dreht sich alles um die Kraft der drei Akkorde und zwölf Takte. Metrische, melodische und harmonische Spielereien gewinnen den vertrauten Blues Klängen neue, aparte Schönheiten ab.
Freitag, 29. November 2024, 19.30 Uhr, Evangelische #Stadtkirche, An der Stadtkirche 1, 64295 Darmstadt, Eintritt 30 Euro
John Stowell und Norbert Dömling
Der in New York geborene, jetzt in Portland (Oregon) lebende Musiker John Stowell ist immer wieder in Europa unterwegs. 2022 initiierte Eberhard Petri ein Treffen mit dem Bassisten Norbert Dömling, welches gleich in Form eines Konzertes stattfand. Und das lief ohne Probe auf sehr individuelle Art prima. Und nun treffen sie sich zum 2. Mal. Der bekannte Gitarrist Larry Coryell sagte einst: »John Stowell spielt #Jazz, aber er bedient kein einziges Klischee, sondern hat eine unglaubliche Originalität. John ist ein meisterhafter Schöpfer.«
Freitag, 29. November 2024, 20 Uhr, Agora am Ostbahnhof, Erbacher Straße, 64287 Darmstadt, Eintritt 10 bis 15 Euro, veranstaltet von »Agora bewegt«
Bessunger Jam Session: »Trio75«
Wie gewohnt laden der Förderverein Jazz und das #Jazzinstitut Musiker am letzten Freitag des Monats zum zwanglosen musizieren vor Publikum bei freiem Eintritt. Das Trio 75 mit Markus Krämer – Gitarre, Philipp Gutbrod – Drums und Chris Ries – Bass fungiert als Rhythm Section. Nach einem kurzen Eröffnungsset des Trios können alle anwesenden Musikerinnen und Musiker in einer spontan inszenierten Session auf offener Bühne einsteigen.
Freitag, 29. November 2024, 20.30 Uhr, Gewölbekeller unterm Jazzinstitut, Bessunger Straße 88 d, 64285 Darmstadt, Eintritt frei, veranstaltet vom Förderverein Jazz
Gnar Gnar Rad
Gnar Gnar Rad ist ein Projekt des Frankfurter Kontrabassisten Moritz Koser. Erklärte Ziele sind es, irgendwo zwischen Charles Mingus und Ornette Coleman einen eigenen Weg zu finden, dabei moderne Einflüsse mit einzubinden; sich jede Freiheit nehmen zu können, um dann darauf zu verzichten; der Tradition Respekt zu zollen, um sie nicht zu ernst zu nehmen; alles zu dekonstruieren und dann wieder aufzubauen – und bei alledem auch noch möglichst viel Spaß zu haben.
Samstag, 30. November 2024, 20.30 Uhr, Achteckiges Haus, Mauerstraße 17, 64283 Darmstadt, Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, eine Veranstaltung des Jazzclubs Darmstadt
»Jazz!Live«: Arne Jansen, Anders Jormin, Uwe Steinmetz
Man muss es als eine glückliche Fügung des Himmels bezeichnen, dass diese 3 Musiker zusammengefunden haben: Am #Kontrabass der Schwede Anders Jormin, einer der wichtigsten Tieftöner der europäischen Jazz Szene mit 8 Alben als Bandleader für ECM. An der Gitarre Arne Jansen, der vielfach ausgezeichnete Berliner, der mit dem senegalesischen Orchestra Baobab, dem Cellisten Stephan Braun oder Jazzanova spielte und dessen Duo Aufnahme mit Nils Wülker unlängst sogar auf Platz 15 der deutschen Pop Charts kletterte. Am Saxofon Uwe Steinmetz, der sich neben seiner Zusammenarbeit mit u.a. Joe Maneri oder Tord Gustavsen einen Namen als Komponist für die NDR Bigband machen konnte. Erstmals trat das deutsch schwedische Trio 2016 im Rahmen eines nordischen Kirchenmusikfestivals auf. Zwischen den drei Musikern gibt es eine in dieser Form nicht oft zu beobachtende Gleichgestimmtheit.
Sonntag, 1. Dezember 2024, 19.30 Uhr, Evangelische Stadtkirche, An der Stadtkirche 1, 64295 Darmstadt, Eintritt 30 Euro, veranstaltet von der Evangelischen Stadtkirche
Original Content Darmstädter Jazzkalender, Konzerttipps vom 27. November 2024 bei Gütsel Online …