Auch dieser Junge erhielt neue Schuhe für den bevorstehenden Winter. Foto: privat
Von Christian Schröter, 1. 2024, Lesedauer 2 Minuten, 2 Sekunden
Schuhgutscheine der Sonja Reischmann Stiftung feiern 10 jähriges Jubiläum
Paderborn, 1. Dezember 2024
Seit einem #Jahrzehnt gibt es in #Ostwestfalen die Schuhgutschein Aktion der Sonja Reischmann Stiftung. Mehr als 2.000 bedürftige #Kinder aus den Kreisen Paderborn, Gütersloh und Herford haben seither Schuhgutscheine im Wert von insgesamt 131.480 Euro bekommen.
Als das Projekt vor 10 Jahren ans Laufen kam, ging es in erster Linie darum, Not zu lindern. Bedürftige Menschen gibt es auch in Ostwestfalen und die Unterstützung von Kindern ist ein Herzensanliegen der #Sonja #Reischmann #Stiftung.
Zum Jubiläum gab es jüngst ein besonderes Geschenk für die Mitarbeiter der Stiftung: »Ganz gebannt schaute das gesamte Team der Sonja Reischmann Stiftung jetzt auf den Computer Bildschirm, um die Dankes E Mail einer jungen Mutter zu lesen«, berichtet die Initiatorin des Projektes, Angelika Klingenthal. »Das angehängte Foto zeigte einen kleinen Jungen mit blonder Lockenpracht, der, voller Freude über seine neuen, blinkenden Winterschuhe, schwungvoll durch das Schuhgeschäft zu tanzen schien. Obwohl der Junge nur von hinten zu sehen war, strahlte dieses Bild so viel Lebensfreude und Glück aus«.
Der kleine Junge ist eines von 551 Kindern, die in diesem Herbst in Ostwestfalen einen Schuhgutschein der Sonja Reischmann Stiftung erhielten.
Die Sonja Reischmann Stiftung arbeitet bei dem Projekt eng mit den Jobcentern der jeweiligen Orte zusammen. »Über die Jahre ist ein vertrautes Miteinander entstanden und man spürt, dass von allen Seiten viel Herzblut in dieser Aktion steckt«, sagt Angelika Klingenthal.
»Die langjährige Zusammenarbeit mit der Sonja Reischmann Stiftung ist ein echtes Erfolgsmodell«, berichtet eine Mitarbeiterin aus einem der kooperierenden #Jobcenter, die von Beginn der Aktion an mit dabei ist. »In den letzten Jahren haben wir gemeinsam viele Familien erreichen können. Der regelmäßige Austausch und das Vertrauen, das über die Zeit gewachsen ist, macht die Winterschuhaktion immer wieder zu etwas ganz Besonderem.«
Die Mitarbeiterinnen der jeweiligen Jobcenter wählen die Kinder von Alleinerziehenden aus, die für das Projekt in Frage kommen. Die Beachtung des Datenschutzes ist für alle Beteiligten sehr wichtig. Die Stiftung überreicht die Gutscheine an das jeweilige Jobcenter, das diese dann jährlich wechselnd an #Kinder im Kreis Paderborn, Gütersloh oder Herford schicken.
Die Kinder, die zwischen 2 und 12 Jahre alt sind, erhalten einen personalisierten Gutschein in Höhe von 60 Euro, der nicht übertragbar ist. Dieser kann in einem teilnehmenden Schuhgeschäft vor Ort eingelöst werden. Mehr …