Von Christian Schröter, 12. 2024, Lesedauer 2 Minuten, 21 Sekunden
Markenmaskottchen als Teil der Kommunikation: Wie »Ruby und Schräubchen« junge Menschen für »zdi.NRW« begeistern
Düsseldorf, 11. Dezember 2024
MINT Themen nahbar gestalten
Der Einsatz von Maskottchen in den Markenkommunikation dient dazu, Menschen emotional anzusprechen und Identifikation herzustellen. Im Fall von »zdi.NRW« sorgen 2 neue Markenbotschafter dafür, #MINT Inhalte ansprechend und nahbar zu vermitteln.
Die beiden Figuren #Ruby und #Schräubchen helfen dabei, den Wiedererkennungswert von »zdi.NRW« noch weiter zu steigern. Insbesondere junge Menschen sollen durch das #Maskottchen angesprochen und die Identifizierung mit der Marke gestärkt werden. Als fester Bestandteil des »zdi« Corporate Designs werden die Maskottchen in unterschiedlichen Kontexten als Bestandteil von Kommunikationsmaßnahmen verwendet – unter anderem für Wettbewerbs Logos wie das des »zdi« Roboterwettbewerbs 2025, in Grafiken für Veranstaltungen oder als Give aways. Für die 47 »zdi« Netzwerke und die mehr als 100 »zdi« Schülerlabore in ganz #NRW stehen Vorlagen zur Verfügung, um den Maskottchen Einsatz innerhalb der gesamten »zdi« Community zu fördern.
Was sich die junge Zielgruppe wünscht
Im »zdi« #Jugendbeirat beteiligen sich Jugendliche und junge Erwachsene aus NRW, die sich für MINT Themen und »zdi.NRW« interessieren. In regelmäßigen Treffen entwickeln sie eigene Projekte und bringen sich bei »zdi.NRW« ein. In diesem Gremium wurden Idee und Ausgestaltung des »zdi« Maskottchen entwickelt.
Die aktuell 5 jugendlichen Beiratsmitglieder im Alter von 16 bis 20 erarbeiteten die Idee einer nicht menschlichen Identifikationsfigur sowie die Eigenschaften, Namen und Verhaltensweisen der beiden Figuren Ruby und Schräubchen: Die #Roboterin #Ruby ist freundlich, vorsichtig und rational, während der Dinosaurier Schräubchen abenteuerlustig, neugierig und kreativ ist. Sie ergänzen sich in ihren Eigenschaften, sorgen für Identifikation und vermitteln die Botschaft, dass niemand perfekt sein muss, um die MINT Welt für sich zu entdecken.
Über »zdi.NRW«
»zdi.NRW« steht für »Zukunft durch Innovation.NRW« und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteuren aus den Bereichen #Wissenschaft, #Wirtschaft, #Schule, #Politik und #Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT Nachwuchses. Flächendeckend gibt es »zdi« Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In über 15 Jahren hat »zdi.NRW« mehr als 2 Millionen junge Menschen erreicht. Mehr als 100 »zdi« Schülerlabore bieten Kindern und Jugendlichen Räume, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT Ausbildungs und Studiengänge zu informieren. Die Kurse und Angebote von »zdi.NRW« tragen auch zum Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Hochschulen heraus bei. Koordiniert wird »zdi.NRW« vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes #Nordrhein #Westfalen. Landesweite Partner:innen sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung und für Wirtschaft, #Industrie, #Klimaschutz und #Energie des Landes Nordrhein Westfalen sowie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.
Weitere Informationen unter www.zdi-portal.de und unter mint-community.de …