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Kochbücher, die nach Apfelkuchen riechen: Autor Michał Korkosz begeistert Journalisten und Fans

Von Christian Schröter, 18. 2024, Lesedauer 3 Minuten, 34 Sekunden

Kochbücher, die nach Apfelkuchen riechen: Autor Michał Korkosz begeistert Journalisten und Fans

München, 17. Dezember 2024

Er ist der neue #Kochbuch #Star: der preisgekrönte Autor und Foodblogger Michał Korkosz. Vergangenen Donnerstag stellte er in der polnischen Botschaft in Berlin sein aktuelles #Buch »Frisch aus #Polen« vor und sorgte für großen Andrang – 400 Fans hofften auf der Warteliste, noch einen der begehrten 70 Plätze zu erhalten. Wer das Glück hatte, live dabei zu sein, durfte sich über ein persönliches Kennenlernen, ein spannendes Podiumsgespräch, viel wertvolles Kochwissen sowie einen ganz besonderen Duft freuen.

2016 gründete Michał Korkosz seinen Blog »Rozkosznys« (polnisch für »köstlich«). Bereits ein paar Monate später gewann er den Saveur Blog Award für seine Food Fotografie. 2023 veröffentlichte er sein erstes #Kochbuch »Polen vegetarisch«, das nicht nur in Polen, sondern auch in Deutschland und den USA für Furore und eine wachsende Fangemeinschaft sorgte. Inzwischen hat er auf #Instagram fast eine halbe Million #Follower (@rozkoszny, @michal_korkosz). Dieses Jahr knüpfte er mit »Frisch aus Polen« an seinen Erfolg an. Erst kürzlich wurde der Titel mit der Silbermedaille des Deutschen #Kochbuchpreises ausgezeichnet. Um dies zu feiern, besuchte er die polnische Botschaft in Berlin und lud Presse, »Influencer« und Fans zum gemeinsamen Austausch ein.

Aufregende, überraschende Wohlfühl Küche

Im Podiumsgespräch, moderiert von #Food #Critic Tina Hüttl, erfuhren die Gäste mehr über Michałs Leidenschaft für die polnische, aber auch internationale Küche. #Kochen und #Essen hat für ihn schon immer eine große Rolle gespielt; seine Großmutter hat traditionell polnisch gekocht. In seinem ersten Buch »Polen vegetarisch« war es daher Michałs Idee, polnische Klassiker modern und vegetarisch umzusetzen. Im Nachfolgetitel »Frisch aus Polen« lässt er dazu noch internationale Aromen einfließen. »Polnische Gerichte sind letztlich die Gerichte, die wir Polen heute gerne essen«, erklärt er, »und diese haben natürlich Einflüsse aus allen möglichen kulinarischen Richtungen bekommen. Mein Motto ist, dass Essen aufregend sein soll, es soll überraschen und dafür sorgen, dass man sich mit all seinen Sinnen wohl fühlt.« Ein gutes Beispiel für dieses Motto ist ein Rezept aus seinem aktuellen Buch: ein Apfelkuchen. Aber eben kein normaler #Apfelkuchen, sondern ein gesalzener Apfelkuchen mit Braune Butter Eis – und mit einem unwiderstehlichen Duft.

Ein Fest der Sinne

Den Geruch von frisch gebackenem Apfelkuchen liebt Michał ganz besonders. Durch eine Corona Infektion verlor er allerdings erst kürzlich seinen Geruchssinn und Geschmackssinn. Die Freude und Erleichterung als die Sinne wiederkehrten, war so groß, dass er bei einem »Make your own perfume« Store ein Apfelkuchen #Parfüm kreierte. Wer sich in Berlin ein Buch von ihm signieren ließ, bekam mit seiner Unterschrift auch eine Prise Apfelkuchen Duft auf die Seiten.

  • Michał Korkosz, »Polen vegetarisch Bigos, Piroggen & Co. neu interpretiert«, Stiebner Verlag, Hardcover, 256 Seiten, 19 mal 25 Zentimeter, ISBN 978 3 8307 1066 0, 28 Euro
  • Michał Korkosz, »Frisch aus Polen – Rote Bete und Harissa: Vegetarische polnische Küche mit überraschenden Zutaten«, Stiebner Verlag, Hardcover, 19 mal 25 Zentimeter, ISBN 978 3 8307 1080 6, 28 Euro

Über den Stiebner Verlag

Der familiengeführte #Stiebner #Verlag mit Sitz in München bringt mit viel Herz und Leidenschaft hochwertige Titel für ambitionierte Hobby wie Profi Kreative, für kochbegeisterte Genuss Menschen sowie für Sport Interessierte und Sport Treibende heraus. Die Stiebner Verlag GmbH vereint die Marken Stiebner und Copress. Während man bei Stiebner Inspirierendes zu Handarbeiten, Kreativität, Kochen und Genießen findet, dreht sich bei Copress alles rund um die Themen Sport, Fitness und Abenteuer. Inhaltliche Tiefe und versierte Autoren sind dabei die Ansprüche des Verlags, in dem sechs kreative Frauen von der Titelauswahl über die Herstellung bis hin zum Vertrieb das komplette Programm managen. Mit einer guten Nase für Trend Themen, unbesetzte Nischen und besondere Persönlichkeiten veröffentlicht der Verlag nun bereits seit über 150 Jahren. Seine Ursprünge hat er in der Verlagsgruppe Bruckmann, die 1858 gegründet und in den 1960er Jahren von Erhard D. Stiebner übernommen wurde, der in der Nachkriegszeit als Setzer für das Unternehmen tätig war. 1999 ging der Verlag an seinen Sohn, Jörg D. Stiebner, und aus der Verlagsgruppe Bruckmann entstand der Stiebner Verlag mit den beiden Imprints Stiebner und Copress. Seit Juli 2019 führt seine Tochter, Melanie Stiebner, das Familienunternehmen nun in 3. Generation. Mehr …

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