Cover: Noor Inayat Khan: Gesamtwerk in Bänden im Schuber. Foto: Verlag Heilbronn
Von Christian Schröter, 19. 2024, Lesedauer 3 Minuten, 50 Sekunden
Noor Inayat Khan: literarisches Gesamtwerk in 4 Bänden
Polling, 18. Dezember 2024
Die Vielfalt der kulturellen, religiösen und literarischen Pfade, die sie in ihrer kurzen Lebenszeit beschritt, ist ein charakteristisches Merkmal des von #Noor #Inayat #Khan hinterlassenen Œuvres. Die Lehren der Sufis, die heiligen Schriften der Weltreligionen, die Legenden Griechenlands und Indiens, mittelalterliche Epen, Tierfabeln, Überlieferungen weihnachtlicher #Bräuche, die #Ästhetik von #Oper und #Film, alle diese unterschiedlichen Perspektiven zogen ihren Blick an und beflügelten ihre Feder (aus der Einführung von Dr. Zia Inayat Khan, Band 1).
Band 1: Pir Zia Inayat Khan: Noor Inayat Khan – Leben und Werk
In Band 1 gibt Dr. Zia Inayat Khan eine fundierte Einführung in Noor Inayat Khans Leben und Werk: Eine anschauliche Kontextualisierung aller Märchen, Essays et cetera, verbunden mit wertvollen biografischen Hintergrundinformationen zum Leben der Autorin. Auch für sich allein genommen eine fesselnde und lohnende Lektüre.
Band 2: Noor Inayat Khan: 20 Jataka Erzählungen
Die Jatakas, oder auch Geburtsgeschichten sind berühmte Legenden aus dem Leben Buddhas, basierend auf der Lehre von der Reinkarnation. Die Neuerzählungen der Autorin geben wirkungsvolle Impulse für ein harmonisches Miteinander, soziale Gerechtigkeit und Frieden.
Band 3: Noor Inayat Khan: Aède – von Ozean und Land
Die Autorin gestaltet eine eigene und zugleich tiefer gehende Form dieser abenteuerlichen Heldenreise. In der darin verborgenen Seelengeschichte werden sich viele von uns wiederfinden. Unter den Händen Noor Inayat Khans erhält Homers Epos Odyssee ein neues, leuchtendes Gewand.
Band 4: Noor Inayat Khan: König Akbar und seine Tochter
Die Autorin gestaltet eine eigene und zugleich tiefer gehende Form dieser abenteuerlichen Heldenreise. In der darin verborgenen Seelengeschichte werden sich viele von uns wiederfinden. Unter den Händen Noor Inayat Khans erhält Homers Epos Odyssee ein neues, leuchtendes Gewand.
Stimmen zum #Buch
»Eine leuchtende und feinsinnige Textsammlung, die uns in die innere Welt Noor Inayat Khans entführt und den Mut, die Sensibilität und jene selbstlose Opferbereitschaft bezeugt, die Leben und Tod der Autorin bestimmen sollten. Bewegend und inspirierend«, Shrabani Basu, Autorin von »Spy Princess: The Life of Noor Inayat Khan«.
»Die Texte dieser Werkausgabe zeugen auf vielfältige Weise von Noor Inayat Khans spiritueller Tiefe, ihrem kritischen und intellektuellen Scharfsinn und ihrem einzigartigen künstlerischen Talent«, Lara R. Curtis, Autorin von »Writing Resistance and the Question of Gender: Charlotte Delbo, Noor Inayat Khan, and Germaine Tillion«.
»Diese Erstausgabe des literarischen Gesamtwerkes von Noor Inayat Khan, voller Hoffnung und Wunder zeigt uns, wie wir im Leben einen Sinn finden können, indem wir uns von Mitgefühl leiten lassen, Demut zeigen, gütig handeln und alle Geschöpfe Gottes respektieren«, Naheed Hasnat Senzai, Autorin von »Escape from #Aleppo«.
Über die Autoren
Noor Inayat Khan (1914 bis 1944), war die älteste Tochter des indischen Philosophen, Musikers und Mystikers Hazrat Inayat Khan und seiner amerikanischen Frau Ora Ray Baker. Sie studierte Psychologie und Musik sowie Hindi in Paris und schrieb Geschichten und Gedichte für Kinder jeden Alters, Essays und ein mystisches Drama. Ihre »Twenty Jataka Tales« (20 #Jataka Erzählungen) wurden 1939 erstmals veröffentlicht.
Nach der Besetzung Frankreichs durch die Nazis trat sie in Winston Churchills Special Operations Executive (SOE) ein. Als Geheimagentin in Paris diente sie als wichtiges Bindeglied zwischen dem SOE und der französischen Résistance. Verraten und verhaftet, wurde sie am 13. September 1944 in #Dachau hingerichtet.
Der weltweit anerkannten Widerstandskämpferin wurden in #England und #Frankreich posthum hohe Auszeichnungen verliehen. Gedenktafeln erinnern dort und im #Konzentrationslager #Dachau an sie. Es existieren zahlreiche Bücher und filmische Dokumentationen zu ihrem Leben und Werk.
Pir Zia Inayat Khan, Ph. D., geboren 1971 in Novato, Kalifornien, ist Gelehrter und Lehrer des Sufismus in der Tradition seines Großvaters, des Musikers und Mystikers Hazrat Inayat Khan. Er studierte Persisch und Urdu in London, Islamwissenschaft und Religionswissenschaften in #North #Carolina.
Ergänzend zur interreligiösen mystischen Ausbildung durch seinen Vater Pir Vilayat Inayat Khan studierte er Buddhismus unter der Obhut seiner Heiligkeit des Dalai Lama im indischen Dharamsala. Sufismus blieb jedoch das zentrale Thema seiner Studien. Er ist Präsident der Inayatiyya mit Gemeinschaften in aller Welt, Gründer der Suluk Academy, einer Schule für kontemplative Sufi Studien sowie Buchautor. Er lebt mit seiner Familie abwechselnd in Richmond, Virginia, USA und Suresnes, Frankreich.
Verlag Heilbronn 2024, »Noor Inayat Khan: Gesamtwerk in 4 Bänden«, 588 Seiten, ISBN 978 3 936246 54 4, 4 gebundene Bücher in Farbe im Schuber, 49 Euro, 45 Illustrationen von Natsuyo Koizumi und Henriëtte Willebeek Le Mair, die Bücher sind auch als #PDF #Books erhältlich, mehr …
Original Content Noor Inayat Khan: literarisches Gesamtwerk in 4 Bänden bei Gütsel Online …