Barbara Wegener (Maulwurf) und Monika Sobetzko (Pferd). Foto: Rene Buttermann
Von Christian Schröter, 20. 2024, Lesedauer 1 Minute, 55 Sekunden
»FRIEDAkomplott«: die Maulwurf Frage, Mühlenbachhalle in Vilich Mühldorf und Frechen
Bonn, 19. Dezember 2024
Das »FRIEDAkomplott« bringt »Die Geschichte vom kleinen #Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat« auf die Bühne. Viel Spaß für die ganze Familie garantiert. Den 1989 veröffentlichen Kinderbuchklassiker »Vom kleinen #Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte« von Werner Holzwart mit den Illustrationen von Wolf Erlbruch, kennt wohl jedes Kind. So beschäftigt sich das #Kindertheater Duo Barbara Wegener, als Maulwurf, und Monika Sobetzko, in den Rollen der verschiedene Tiere, 45 Minuten lang mit allerhand Ausscheidungen. »Hast du mir auf den Kopf gemacht?« lautet die ikonische Frage, die da ertönt sobald ein neuer Haufen vor den Pfoten des Gartengräbers liegt. Dabei kommen die antwortenden Tiere mit ganz eigener Manier daher. So dass der kleine Maulwurf sich nicht nur mit seinem kleinen, stickenden Problem auf seinem Kopf beschäftigen, sondern auch mit den unterschiedlichen Charakteren der Ausscheidenden auseinandersetzen muss. Die beiden Schauspielerinnen fesseln mühelos die Aufmerksamkeit ihrer Zuschauer. Der Maulwurf von Barbara, als Identifikationsfigur, ist trotz der Empörung ein liebenswertes und neugieriges Kerlchen. Monika schafft wunderbar wandelbar und mit viel Charme die verschiedenen Tiere differenziert und unterhaltsam darzustellen.
Kindgerecht mit einem detailfreudigen Bühnenbild (Rene Buttermann) und fantasievollen Kostümen (Stefanie Klein) ist es nicht nur für die Kinder eine große Freude die Suche nach dem Übeltäter zu verfolgen, sondern auch für die Erwachsene gibt es einige Eastereggs. Wiederaufnahmepremiere war am 30. November 2024 im Gemeindehaus Remagen. Die nächsten Vorstellungen sind am 18. und 19. Januar 2025 in Frechen und danach kommt der Maulwurf zurück nach Bonn in die Mühlenbachhalle in Vilich #Mühldorf am 9. Februar 2025. Karten gibt es über die Seite vom »FRIEDAkomplott«.
Das »FRIEDAkomplott«
»#Theater muss für alle erreichbar und zugänglich sein!« Im August 2020 gründete Barbara Wegener ihr eigenes Label zum produzieren von sozial und gesellschaftskritischen Bühnenstücken mit Unterhaltungseffekt. Das »FRIEDAkomplott« ist ein freies Schauspielensemble von professionellen KünstlerInnen, die interdisziplinär und überregional zusammenarbeiten. Hierbei werden gesellschaftliche, kulturelle und soziale Fragen künstlerisch bearbeitet. Das Publikum soll zum Nachdenken angeregt werden und aktuelle Zeitgeschehnisse kritisch hinterfragen. Das #Ensemble will die Menschen da abholen, wo sie stehen und jedem die Möglichkeit geben, sich auf unsere Interpretationen einzulassen. Mehr …