Foto: Hornbach
Von Christian Schröter, 20. 2024, Lesedauer 5 Minuten, 20 Sekunden
Hornbach erzielt sehr gutes Neunmonatsergebnis aufgrund stabiler Entwicklung von Umsatz und Handelsspanne
Bornheim, 20. Dezember 2024
Die #Hornbach Gruppe (Hornbach Holding AG & Co. KGaA Gruppe; ISIN: E0006083405) hat im 3. Quartal (Q3) 2024/25 die Umsätze um 1,3 Prozent auf 1.505,1 Millionen Euro gesteigert. Dabei profitierten die Q3 Umsätze wesentlich von einer positiven Entwicklung im europäischen Geschäftsgebiet. Bei größeren Projekten und Gelegenheitskäufen halten sich die Kunden jedoch weiterhin zurück. Das bereinigte EBIT in Q3 (34,6 Millionen Euro; 28,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal) entwickelte sich wie erwartet und reflektiert unter anderem notwendige Lohnerhöhungen. Insgesamt lag der Umsatz in den ersten neun Monaten 2024/25 (9M) auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums (4.950,8 Millionen Euro; plus 0,5 Prozent) und das bereinigte EBIT stieg auf 300,0 Millionen Euro (plus 11,4 Prozent). Entsprechend erhöhte sich das Ergebnis je Aktie in 9M 2024/25 auf 11,84 Euro im Vergleich zu 9,59 Euro im Vorjahreszeitraum. Die Ertragsprognose bleibt angesichts der soliden Geschäftsentwicklung in 9M 2024/25 unverändert, trotz anhaltender makroökonomischer Herausforderungen. Es wird ein bereinigtes #EBIT auf oder leicht über dem Niveau des Geschäftsjahres 2023/24 (254,2 Millionen Euro) erwartet. Die Umsätze werden entsprechend der Entwicklung in den ersten neun Monaten voraussichtlich auf dem Niveau des Vorjahres (6.161 Millionen Euro) liegen.
»Wir haben ein starkes Neunmonatsergebnis erzielt und konnten im Großteil der Länder, in denen wir operativ tätig sind, weitere Marktanteile gewinnen. Als ‚Interconnected Retailer‘ ist es für uns von entscheidender Bedeutung, die Kundenbedürfnisse über alle Kanäle hinweg unter Beibehaltung der Preisführerschaft zu erfüllen . Um dies zu erreichen, sind hocheffiziente Prozesse und ein konsequentes Kostenmanagement erforderlich, woran wir kontinuierlich arbeiten«, sagt Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG.
Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG, erklärt: »Trotz der herausfordernden Konsumstimmung sind wir mit der Kundennachfrage sehr zufrieden und zuversichtlich, was die Ergebnisse des laufenden Geschäftsjahres angeht. Unsere Präsenz in mehreren europäischen Ländern stärkt uns, und wir werden in Europa, wo wir unverändert attraktive Expansionsmöglichkeiten sehen, weiter organisch wachsen. Ende Februar wird unser Markt in Nürnberg wiedereröffnet. Im Geschäftsjahr 2025/26 folgen weitere Neueröffnungen in Deutschland, Österreich und Rumänien.«
Hornbach Baumarkt AG erzielt sowohl Netto als auch Like For Like solides Umsatzwachstum
Bei der Hornbach Baumarkt AG, dem größten operativen Teilkonzern, stiegen die Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten um 1,1 Prozent auf 4.659,2 Millionen Euro (9M 2023/24: 4.608,7 Millionen Euro). Flächen und währungsbereinigt stieg der Umsatz im gleichen Zeitraum ebenfalls um 1,1 Prozent (9M 2023/24: 2,2 Prozent). Zum 30. November 2024 betrieb der Teilkonzern insgesamt 171 Bau und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun europäischen Ländern.
Der internationale Umsatzanteil im Teilkonzern Hornbach Baumarkt erhöhte sich im Neunmonatszeitraum auf 52,2 Prozent (9M 2023/24: 51,7 Prozent). Grundlage hierfür war ein Wachstum der Nettoumsätze im Segment »Übriges Europa« von 2,0 Prozent auf 2.431,1 Millionen Euro (9M 2023/24: 2.383,4 MillionenEuro). Flächen und währungsbereinigt stieg der Umsatz im »Übrigen Europa« um 1,8 Prozent (9M 2023/24: 0,9 Prozent). In Deutschland erwirtschaftete die Hornbach Baumarkt AG trotz eines herausfordernden Marktumfelds einen zufriedenstellenden Nettoumsatz auf Vorjahresniveau (9M 2024/25: 2.228,0 Millionen Euro; 9M 2023/24: 2.225,2 Millionen Euro). Flächen und währungsbereinigt wuchs der in Deutschland erzielte Umsatz im Teilkonzern um 0,4 Prozent (9M 2023/24: 3,5 Prozent).
Das Online Geschäft (inklusive Click & Collect), welches sich als wesentliche Säule der Wertschöpfung etabliert hat, trug in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres einen Anteil am Gesamtumsatz des Teilkonzerns Hornbach Baumarkt von 12,4 Prozent bei (9M 2023/24: 12,9 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank der Online Umsatz in 9M 2024/25 um 3,0 Prozent auf 578,0 Millionen Euro.
Der Teilkonzern Hornbach Baumarkt konnte seinen Marktanteil in Deutschland sowie in den meisten internationalen Märkten weiter ausbauen. In Deutschland stieg der Marktanteil (GfK (1)) im Kalenderjahr 2024 (Stand Oktober) auf 15,1 Prozent (2023: 15,0 Prozent), in Tschechien auf 37,7 Prozent (2023: 36,2 Prozent), in den Niederlanden auf 27,8 Prozent (2023: 26,9 Prozent) und in der Schweiz auf 14,5 Prozent (2023: 14,1 Prozent).
Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union war weiterhin von der anhaltenden Schwäche der deutschen Bauwirtschaft betroffen und erzielte in den ersten neun Monaten einen Umsatz von 295,4 Millionen Euro (9M 2023/24: 317,2 Millionen Euro). Der Teilkonzern betreibt derzeit 39 Baustoffmärkte im Südwesten Deutschlands und im grenznahen Frankreich.
Ergebnis in den ersten neun Monaten 2024/25 deutlich verbessert
Das bereinigte EBIT der Hornbach Gruppe stieg in den ersten 9 Monaten 2024/25 um 11,4 Prozent auf 300,0 Millionen Euro (9M 2023/24: 269,4 Millionen Euro). Damit verbesserte sich die bereinigte EBIT Marge im gleichen Zeitraum auf 6,1 Prozent (9M 2023/24: 5,5 Prozent). Diese Entwicklung war im Wesentlichen von einer erfolgreichen Frühjahrssaison im ersten Quartal sowie einer dauerhaft verbesserten Handelsspanne getrieben. Diese lag in den ersten neun Monaten 2024/25 bei 34,6 Prozent (9M 2023/24: 33,3 Prozent) und verbesserte sich damit um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei profitierte die Handelsspanne weiterhin von normalisierten Rohstoffpreisen sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verjüngung des Sortiments. Wie erwartet erhöhten sich die Gesamtkosten in Q3 im Vergleich zum Vorjahresquartal aufgrund von notwendigen Lohnanpassungen. Im Neunmonatszeitraum erhöhten sich die Gesamtkosten jedoch nur moderat um 1,5 Prozent, während der Rohertrag um 4,3 Prozent gesteigert werden konnte.
Das bereinigte EBIT im Teilkonzern Hornbach Baumarkt stieg um 15,2 Prozent auf 266,7 Millionen Euro (9M 2023/24: 210,2 Millionen Euro). Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union erzielte ein bereinigtes EBIT in Höhe von 7,0 Millionen Euro (9M 2023/24: 8,3 Millionen Euro) und der Teilkonzern Hornbach Immobilien in Höhe von 48,3 Millionen Euro (9M 2023/24: 48,6 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie der Hornbach Holding stieg auf 11,84 Euro (9M 2023/24: 9,59 Euro).
Ertragsprognose für Geschäftsjahr 2024/25 unverändert
Die Ertragsprognose für das Gesamtjahr 2024/25 bleibt in Erwartung eines saisontypischen Verlaufs des vierten Quartals unverändert. Für das Geschäftsjahr 2024/25 erwartet der Konzern weiterhin ein bereinigtes EBIT auf oder leicht über (2) dem Niveau des Geschäftsjahres 2023/24 (254,2 Millionen Euro) bei einer Stabilisierung der Handelsspanne auf dem aktuell höheren Niveau. Der Nettoumsatz wird entsprechend der Entwicklungen im Verlauf der ersten neun Monaten auf Vorjahresniveau (6.161 Millionen Euro) erwartet.
1. GFK DIY TSR (große DIY Märkte mit mehr als 1.000 Quadratmetern)
2. Nomenklatur der Prognosen: Umsatz »auf Vorjahresniveau« gleich 1 Prozent bis plus 1 Prozent, »leicht« gleich plus 2 Prozent bis plus 5 Prozent, »deutlich« gleich Veränderungen von mehr als 6 Prozent, Adjusted EBIT »auf Vorjahresniveau« gleich minus 5 Prozent bis plus 5 Prozent, »leicht« gleich plus 5 Prozent bis plus 12 Prozent, »deutlich« gleich mehr als plus 12 Prozent
Hornbach Baumarkt AG
Hans-Böckler-Straße 57
33334 Gütersloh
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